ifun.de — Apple News seit 2001. 38 522 Artikel

Optimiert für macOS Monterey

Update für die FRITZ!Box: AVM verteilt neues FRITZ!OS

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Die Berliner Netzwerkausrüster von AVM haben vor wenigen Minuten mit der Ausgabe einen neuen System-Aktualisierung für ihre populären Kabel-Router begonnen. Berücksichtigt werden aktuell die FRITZ!Box 6490 Cable und die FRITZ!Box 6590 Cable. Die beiden populärsten Modelle für Kunden, die ihre Internetanbindung aus dem Kabelnetz beziehen.

Für beide Geräte steht nun Version 7.29 des FRITZ!OS-Betriebssystems bereit, das AVM selbst als Wartungsupdate bezeichnet. Dieses soll den Kabel-Routern zu mehr Stabilität im Alltagseinsatz verhelfen und behebt zudem eine Handvoll Fehler mit der USB-Schnittstelle. Diese soll jetzt über eine bessere Kompatibilität mit macOS 12 Monterey verfügen und wieder ordentlich mit älteren Geräten aus den Kategorien Drucker und Scanner zusammenarbeiten.

Fritzbox 6490 Cable Anschluesse

Wartungsupdate für mehr Stabilität

In Sachen Internet-Kommunikation, der unstrittigen Hauptaufgabe der Kabel-Router, hat AVM die Liste der vertrauenswürdigen Aussteller von Root-Zertifikaten aktualisiert und zeigt bei aktiviertem Fernzugriff auf Datei-Transfer-Protokolle wie FTP und FSTP nun die ausgewürfelte Portnummer an.

Anwender, die ihre FRITZ!Box-Geräte auch als Basis-Stationen für VoIP- und DECT-Telefonie nutzen, freuen sich über eine verbesserte Erreichbarkeit bei IP-Telefonaten über über IPv6 und über eine überarbeitete Verschlüsselung, die im Gegensatz zum Vorgänger, robuster mit Verbindungsverlusten umgehen soll.

Fritz Update 1400

Die Aktualisierung lässt sich in der Weboberfläche der kompatiblen FRITZ!Box-Modelle einspielen und kann hier im Bereich FRITZ!Box > System > Update > FRITZ!OS Version gesucht und installiert werden. AVM empfiehlt allen Nutzern der eigenen Geräte das Update durchzuführen. Das Changelog von FRITZ!OS 7.29 haben wir im Anschluss im Wortlaut abgedruckt.

Verbesserungen im FRITZ!OS 7.29

Internet:

  • **Verbesserung** Aktualisierung von vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen
  • **Verbesserung** Beim Aktivieren des Internetzugriffs auf Speichermedien über FTP/FTPS wird die zufällig vorbelegte Portnummer angezeigt

System:

  • **Verbesserung** Stabilität

Telefonie:

  • **Behoben** Eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit bei Nutzung von Telefonie über IPv6
  • **Verbesserung** Interoperabilität bei Nutzung von verschlüsselter Telefonie erhöht
  • **Verbesserung** Verschlüsselte Telefonie robuster gegen Verbindungsverluste

USB:

  • **Behoben** Kompatibilität mit MacOS 12.0 „Monterey“ verbessert
  • **Behoben** Kompatibilität mit einigen alten Geräten (Drucker, Scanner) verbessert

09. Nov 2021 um 17:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Schon seit einer Woche. Ich habe allerdings das Gefühl, daß die Stabilität des Internetzugangs bei 7.28 deutlich besser war. So viele Neuverbindungen hatte ich seit Jahren nicht. Seit dem Update fast täglich zu unterschiedlichen Zeiten. Und ich habe keine Zwangstrennung …

      • Hm..geht mir auch so. Dreck..

      • Ich weiß nicht, wann es angefangen hat, hatte aber gefühlt mit 7.28 mehr Fehler in der Statistik und Abbrüche als in 7.29.

        Der Sync hat vor zwei bis drei Wochen mit 7.28 bis zu vier Minuten (!) gedauert, mit 7.29 wieder nur ein bis zwei Minuten.. allerdings soll sich laut mehreren Usern der DSL-Treiber (oder wie das heißt) nicht geändert haben..

        Vielleicht alles nur Placebo oder zeitlicher Zufall.. ;-)

        Glaube, dass es in der FB-GUI ein Formular zum Melden von solchen Störungen gibt, damit AVM ggf. die Fehler (wieder) beheben kann.. vielleicht mal machen und schauen, ob es mit den nächsten Updates besser wird oder was AVM dazu sagt.

      • Ah ok, dachte ist nur bei mir so. Voll die instabile Verbindung derzeit…

  • Weiß zufällig jemand wann es für die 6490 von ehemals Unitymedia was neueres als 7.20 gibt?

    • Dann, wenn sie es freigeben.

      Blöde Antwort, aber ist leider so.

      • Nein – blöde Frage. Wie sollen wir als Kunden denn wissen, wann ein Hersteller seine Upfdates macht ? Das ist nicht möglich und daher ist es eine blöde Frage !

      • Naja, soll ja auch sowas wie Beta-Tests bzw. beschränkte Verteilung geben.
        Aber ist ok Frank. Meine Frage war ganz klar so dumm, dass du deinen wertvollen Kommentar abgeben musstest.

  • Bei Vodavone gebrandeten Fritzboxen sicher erst in 5 Monaten zu bekommen

  • Ist bekannt, wann das neue Design der AVM Powerline Serie für die 1260 Kombo verfügbar ist? Einzeln hat 1260 und 1220/40 schon das neue. Nur im Pack irgendwie nicht

  • Gibts eigentlich irgendwas vergleichbares mit der FRITZ!Box, also dsl Model, router und wifi, wo das wifi besser ist?

  • Die 7560 bekommt zwar die 7.28, aber auch endlich mal ein Update.

  • Edeltraud Koslitz
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38522 Artikel in den vergangenen 8303 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven