ifun.de — Apple News seit 2001. 38 054 Artikel

Rückgabe mit Rückerstattung

3D-Drucker mit Kabeldefekt: Bambu ruft alle A1-Modelle zurück

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Bambu, einer der beliebtesten Anbieter von 3D-Druckern, hat in der vergangenen Woche auf einen Fehler bei den verbauten Heatbed-Kabel seiner Produkte hingewiesen und Besitzer seiner Geräte dazu aufgerufen, vorhandene Kabel zu inspizieren, um mögliche Defekte zu erkennen und betroffene Verbindungen schnellstmöglich gegen fehlerfreie Strippen zu tauschen, damit wieder ein einwandfreier Betrieb gewährleistet werden könne.

Cable Bending

Leicht gequetscht: So sehen die defekten Kabel aus

Nur wenige Tage nach dem Kabelrückruf hat sich der Anbieter jetzt noch mal zu Wort gemeldet und den Umfang der ausgegebenen Produktwarnung deutlich erweitert.

Allgemeiner Rückruf von A1-Modellen

Statt nur vor möglicherweise defekten Kabeln an den eigenen Geräten zu warnen, ruft Bambu nun alle Besitzer der populären A1-Modelle dazu auf, ihre 3D-Drucker überhaupt nicht mehr einzusetzen und bietet diesen eine Rückerstattung des Kaufpreises an, wenn diese sich für die Rücksendung ihres Druckers entscheiden.

Alternativ können betroffene Anwender auf die Prüfergebnisse des Anbieters warten und sollen langfristig mit einem neuen Druckbett versorgt werden, das die beobachteten Probleme nicht mehr aufweisen wird. Konkret geht es um elektrische Funktionsstörungen, von denen laut Bambu allerdings weniger als 0,1 Prozent aller verkauften A1-Drucker betroffen sein sollen.

Rückgabe mit Rückerstattung

Die betroffenen Modelle haben ein elektrisches Funktionsproblem, das auf Schäden am Druckbett-Kabel zurückzuführen ist. Diese Probleme basieren laut Bambu auf Schäden in der Nähe des Anschlusses, die vorwiegend durch äußere Einflüsse verursacht wurden – die genaue Ursache wird allerdings noch ermittelt.

Bottom Base With Heatbed 2 2000

Bis genau bekannt ist, was das Problem mit den Druckbett-Kabeln verursacht, die auch für die Erhitzung des Heatbeds verantwortlich sind, wird empfohlen, den Drucker aus Sicherheitsgründen gar nicht mehr zu verwenden.

Anwender, die sich für die Rückgabe vorhandener Geräte entscheiden, sollen einen zusätzlichen Gutschein in Höhe von 80 US-Dollar erhalten, der zum Kauf anderer Modelllinien eingesetzt werden kann.

Creality K1: Die ersten Erkenntnisse beim 3D-Druck

05. Feb 2024 um 16:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Erster :)

    Mal im Ernst: Es ist ein sehr konsequentes Handeln. Die Frage ist, wie die Community darauf reagiert.

  • Finde es ehrlich gesagt schon etwas befremdlich, dass ihr bisher nur über Ankermake berichtet habt, dabei ist das Ding wirklich nicht gerade sein Geld wert. Bambulab X1, P1P, P1S, A1 Mini… waren nie auch nur erwähnt. Jetzt gibt’s ein Problem und es kommt ein Bericht.

    Antworten moderated
  • Ich finde auch das die Berichterstattung von Ifun pro Anker ist in den letzten Jahren.

    Antworten moderated
  • Das ist ein faires Verhalten. Hoffentlich wird es belohnt

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38054 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven