ifun.de — Apple News seit 2001. 38 082 Artikel

Entspricht 672 Mitarbeiter-Gehältern

30 Mio. weniger als noch 2022: Tim Cooks Jahresgehalt 2023

Artikel auf Mastodon teilen.
104 Kommentare 104

Im Vorfeld der anstehenden Jahreshauptversammlung am 28. Februar 2024 hat Apple eine Reihe detaillierter Finanzinformationen bereitgestellt. Diese umfassen zum einen den in den USA obligatorischen und als „Form 10-K“ bekannten Geschäftsbericht für die dortigen Wirtschaftsbehörden.

Apple WWDC23 Tim Cook With Apple Vision Pro

Bilder: depositphotos.com

Zusätzlich bietet Apple ein PDF mit der Bezeichnung „Proxy Statement 2024“ zum Download an. Ein knapp 120-seitiges Dokument, dem sich unter anderem die Gehälter der Chefetage entnehmen lassen, darunter auch die effektive Jahresvergütung des Apple-CEO Tim Cook.

Zur Einordnung der Blick zurück: 2022 erwirtschaftete Tim Cook insgesamt 99,4 Millionen Dollar in seinem Posten als Chief Executive Officer. Apple kündigte Anfang 2023 jedoch an, dass im folgenden Jahr mit erheblichen Einbußen bei dem CEO-Gehalt zu rechnen sei. Allein die jährlich gewährten Aktienoptionen würden um 40 Prozent reduziert und lägen nur noch bei 49 Millionen Dollar.

Tim Cook Gehalt 2023

3 Mio. Grundgehalt, 60 Mio. obendrauf

Jetzt sind die absoluten Zahlen bekannt: Im Jahr 2023 konnte sich Apple-Chef Tim Cook über ein Jahresgehalt von 63 Millionen Dollar freuen. Zur Grundvergütung von 3 Millionen Dollar kamen Aktienoptionen in Höhe von knapp 47 Millionen Dollar, Bonuszahlungen in Höhe von 10,7 Millionen Dollar und ergänzende Einnahmen in Höhe von 2,5 Millionen Dollar hinzu.

Unterm Strich nimmt Tim Cook damit 63,2 Millionen Dollar mit nach Hause, mehr als 30 Millionen Dollar weniger als in den Vorjahren. Sowohl 2021 als auch 2022 konnte Tim Cook noch knapp 100 Millionen Dollar verdienen.

Entspricht 672 Mitarbeiter-Gehältern

Ins Verhältnis gesetzt betrug Gesamtjahresgehalt des Apple-CEO 63.209.845 Dollar, das Gesamtjahresgehalt des durchschnittlich bezahlten Apple-Angestellten betrug 94.118 Dollar. Cook verdient also 672 so viel wie der reguläre Apple-Mitarbeiter.

Die restliche Chefetage kommt auf nahezu identische Gehälter: sowohl der Chief Financial Officer Luca Maestri, als auch Apples Retail-Chefin Deirdre O’Brien, Chief Operating Officer und möglicher Cook-Nachfolger Jeff Williams als auch Chef-Justiziarin Kate Adams haben 2023 alle knapp 27 Millionen Dollar mit nach Hause genommen.

Chefgehaelter Apple 2023 2000

19. Jan 2024 um 19:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    104 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Antworten moderated
  • Ein Stundenlohn von ca. 31.000$. Das steht wie bei vielen solcher Jobs in keinem Verhältnis zur Arbeit eines Entwicklungsingenieurs, der zum Beispiel die Apple SOCs entwickelt und auf lächerliche 50$ pro Stunde kommt.

    • Antworten moderated
    • Äpfel und Birnen?

      Wieviel wäre denn angemessen?
      Und wer sollte das festlegen?

      • Was angemessen ist, müsste gesellschaftlich diskutiert werden und festlegen könnte es die Politik.

        Es kann für eine demokratische Gesellschaft jedenfalls nicht gesund sein, wenn man die auf Profitmaximierung basierende Kapital- & Machtkonzentration und die damit verbundene, extreme Ungleichheit zulässt.

        Ein weiterer Punkt ist die zwangsläufige Monopolbildung und es gibt nicht wenige Studien, die in den USA schon eine Plutokratie sehen – also eine Herrschaftsform, in der Vermögen die entscheidende Voraussetzung für die Teilhabe an der Herrschaft ist, sprich eine Oligarchenherrschaft oder gar eine Art Techno-Feudalismus.

        Wenn wir als Gesellschaft das wollen dann okay. Aber es müsste zuerst einmal diskutiert werden.

        Ich empfehle hierzu mal den aktuellen OXFAM-Bericht zu lesen.

      • Kann mich Erik nur anschließen. Solche Gehaltsexzesse bringen weder der Person etwas noch sind sie für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sinnvoll. Normale Menschen fragen sich da doch einfach „was geht eigentlich ab und warum ist meine Arbeit so viel weniger wert?“ und ganz ehrlich: darauf gibt es mMn keine valide Antwort: Verantwortung hat der kann nämlich genau gar keine. Wenn er es verbockt, geht er halt und fällt weich und selbst wenn er es Hard Core verbockt zahlt es die Managerversicherung. Sein Risiko ist sowohl beruflich als auch persönlich gleich null.

      • Darüber kann man sicher diskutieren, aber kein Mensch verdient mehr .. sagen wir als 500.000 wegen meiner auch 1Mio. .. alles andere steht in keinem Verhältnis.
        und mir soll jetzt bitte auch keiner mit „Verantwortung“ kommen. Selbst meine Werte verdient schon kein Mensch effektiv.

      • Ich finde, man darf auf dieses krasses Missverhältnis hinweisen.
        Soziale Unzufriedenheit & Co. entstehen nicht nur durch politische Entscheidungen.

      • Danke Erik für diesen sachlichen Kommentar!

      • Eines ist mal sicher
        Mit leistungsgerechter bezahlung hat diese absurd hohe Summe nichts zu tun

        Ginge es nach Leistung, wären Paketboten wohl bestbezahlt

      • Verstehe ich Erik.
        Aber die Politik soll Gehälter festlegen?

        Das kann nicht funktionieren

      • John Applespeed

        Dann soll mir mal einer sagen was und warum Fußballer so viel verdienen.
        Als „verdient“ sehe ich diese Summen auch nicht an und im Verhältnis steht das sowieso nicht.

        Aber was alle in diesen Gehaltsklassen jenseits der 10 mio vergessen: alle diese Menschen haben kein Leben mehr, brauchen Personenschutz, können nicht mehr einkaufen, werden fotografiert und bedroht.
        Das muss man auch mal „gegenrechnen“
        Das ist mit Geld nicht zu bezahlen

      • Die Politik muss die Gehälter nicht festlegen. Aber man könnte zum Beispiel als eine von vielen Möglichkeiten festlegen, dass der CEO nicht mehr als das 40-fache des niedrigst bezahlten Angestellten bekommt. Das war vor einigen Jahrzehnten noch ein allgemein anerkanntes Verhältnis, heutzutage ist es üblicherweise eher 400 zu 1 oder noch mehr. Da kann die Firma ganz frei entscheiden, was sie für ein Gehalt zahlt, sie muss nur die unteren Gehälter im Verhältnis halten.

      • @Erik: Die Politik? Wenn eine Parteivorsitzende. Ich mal weiß, wie hoch die Durchschnittsrente ist, dann ist das doch alles nur Polemik und Wählerfang.

      • War doch aber deren freie Entscheidung!

      • An HAL9000: natürlich sollten keine starren Absolutgrenzen o.Ä. von der Politik vorgegeben werden, wir haben keine Planwirtschaft und wollen da sicherlich auch nicht wieder hin.

        Wie Bob schreibt, könnte ein Verhältnis aber als Richtwert dienen. Begrenzt dann ggf. durch steuerliche „Abschöpfung“, ebenso könnten weitere Regeln bzgl. Aktienoptionen inkl. Verkaufsfristen sinnvoll sein. Auch stärkere Regulierung von Sachbezügen usw. könnten ein Hebel sein. Da müssten dann Profis ran…

      • Oh, da fällt mir noch wichtiger Hebel ein: diese Menschen aus der Vorstandsetage beziehen nach ihrem Arbeitsleben meist auch noch sehr üppige Renten aus öffentlichen Kassen plus betriebliche Altersbezüge sowie Abfindungen in Millionenhöhe.

        Kurz mal nachgeschaut: mehrere Zehntausend € pro Monat sind üblich, Zetsche bekommt z.B. €4200 pro Tag – und da diese Menschen häufig sehr viel länger leben als Horst vom Bau und die Verdiensthöhe auch noch stärker als die Verdienstdauer in die Rechnung einfliesst, ist dies ganz und gar nicht fair…

      • Der leitet eines der größten Unternehmen der Welt, ist rund um die Uhr im Dienst und hat eine ernorme Verantwortung für sehr viele Menschen die aufgrund seinen Entscheidungen Arbeit haben. Er wird am Erfolg gemessen…immer diese Kleingeister mit einem eingeschränkten Horizont und Bauernschläue die hier die moralische Instanz spielen und selber nix zum Allgemeinwohl leisten, sonst wären sie ruhig und würden sich nicht und überall im Internet gegen alles ihren virtuellen Zeigefinger erheben. Wieviel darf denn ein Arzt verdienen? Wieviel denn ein Bäcker? Das regelt alles der Markt. Wenn legal man mehr verdienen will, muss man eine vernünftige Ausbildung hinbekommen, dann den richtigen Biss haben, und sich hocharbeiten. Ganz einfach was tun. Wenn man das nicht will oder kann, sollte man einfach mit dem was man hat glücklich sein. Aber ganz bestimmt nicht im Internet nach „Gerechtigkeit“ brüllen ohne sich mal Gedanken zu machen wie eine Volkswirtschaft die sehr viel Wohlstand bringt, funktioniert.

    • Kein Apple Ingenieur, der maßgeblich an der Entwicklung der SoCs beteiligt ist, geht mit 50$ pro Stunde nach Hause.

    • Die Ingenieure bei Apple kriegen zwar drastisch weniger als Tim Cook aber für 50 $ die Stunde macht da Morgens keiner die Augen auf

      • Gut, ich weiss nicht was die verdienen. Das war grob geschätzt. Das wären 100.000$ Jahresgehalt. Das ist für Ingenieure in Deutschland schon viel…

  • Mir kommen die Tränen. Von was soll der arme Kerl denn jetzt leben?

  • Tut mir glatt leid, die arme Socke. Erstmal unterstützen und ein iPhone kaufen.

    Antworten moderated
  • 94.118 Dollar würde ich auch gerne im Jahr verdienen. :)

    • Wenn das mein vereinbartes Jahresgehalt wäre, würde ich an Tag 1 kündigen. Nach Ende der Kündigungsfrist hätte ich nie wieder Geldprobleme.

    • Mit 94000 Dollar kommst du in de USA in den Städten wo Apple sitzt nicht weit. Da musst du eher schauen das du durch kommst.

      • Na das möchte ich aber mal schwer bezweifeln!
        Das ist der Durchschnitt, es gibt also auch Apple Angestellte die deutlich weniger verdienen.
        Wer mit 94.000 im Jahr „gerade so durchkommt“ macht einiges falsch, egal an welchem Ort der Welt er lebt.

      • John Applespeed

        Wenn aber nur die Unterkunft schon 30.-50.000 im Jahr kostet ?!

      • @john: 32% für Miete sind aber auch in Deutschland der Durchschnitt. Dann würde ich aber lieber gerade so in Kalifornien durchkommen als in Duisburg oder Berlin.

      • Aber nicht, wenn du 90k verdienst. Du beziehst deine 32% auf ein Durchschnittsgehalt.
        Wenn du 30k für Miete in Deutschland ausgibst, sind das 2.500€ im Monat. Straffe Miete. Wo zahlst du das? Zentrum von Frankfurt, Hamburg oder München.

      • @Mr-Fly: im gesamten Frankfurter Raum sind diese Mieten für neuere Immobilien für ca. 100qm eher der Einstieg.

  • Es werden sich ja wohl 30 Mio Menschen finden lassen, welche ihm jeweils 1 $ überweisen

  • Ich verstehe weder diesen Bericht, noch weniger die mehr oder weniger polemischen Kommentare. Muss das sein?

    Antworten moderated
  • Lustig! Nun wissen alle Angestellten in den Apple Stores, dass sie gehaltstechnisch vollkommen verarscht und ausgenutzt werden. Und das unter täglichem Dauerstress.

    Erbärmlich!

  • Käpt'n Blaschke
  • Das sind zahlen ey.. ich verdien auch echt gut, aber so viel Geld ist kein Mensch wert. Kein Fußballspieler, kein Apple Chef.

    • Natürlich hat er das verdient. Alle Zahlen von Apple (Gewinn, Rendite,etc.) sind herausragend. Wenn Du im letzten Jahr Dein Geld in Apple Aktien angelegt hättest wärst Du jetzt auch mehr als 40% reicher.

      • Genau dann gehört das an die Angestellten verteilt, die das erwirtschaften.

      • @ilexer: Hätten die Angestellten was zu melden, hättest du heute wahrscheinlich tatsächlich das beste Mobiledevice zu einem angemessenen Preis in der Hand. Allerdings zu Lasten der Gewinnmarge und damit dem Aktienkurs.
        Es sind Personen wie Tim die dir auf der Bühne erklären warum du ein in vielen Punkten mittelmäßiges Device zum überhöhten Preis eines Gebrauchtwagen kaufen sollst. Er ist also der weltweit erfolgreichste Verkäufer.

  • Alles was hier gesagt wird sehe ich auch so. Erwähnenswert ist aber auch, dass Tim großzügig spendet.

      • Er hat vor einigen Jahren mal erklärt das er sein (fast) gesamtes Vermögen irgendwann an gemeinnützige Institutionen spenden möchte.

      • Aber erst entziehen sie es dem Staat, um es dann generös selbst zu verteilen…

      • Ist doch scheiß egal, ob das steuersenkend wirkt. Hauptsache er spendet.

      • Spenden werden steuerlich gefördert, um die Spendenbereitschaft zu erhöhen und gemeinnützige Organisationen zu unterstützen

    • Wo spendet er denn hin? Meist sind es ja eigene „wohltätige“ Organisationen über die man sich dann wieder sein Leben refinanziert… hört sich im ersten Moment toll an aber ist nur ne stumpfe Art steuern zu sparen.

      • Dickelson: „Meist sind es ja eigene „wohltätige“ Organisationen über die man sich dann wieder sein Leben refinanziert“?
        Bitte erörtere dies etwas, bitte. Eine solche Behauptung ohne näher darauf einzugehen … naja, ist sehr populistisch.

        Und, wenn es so wäre, dann ist es immneroch besser, dass das Geld für soziale usw. Zwecke eingesetzt wird und dabei der Initiator auch etwas abbekommt, als dass das Geld zu 100% auf seinen Konten (verm. steuerfrei) versauert.

        Warum, warum müsst ihr so vieles schlechtreden? Anstatt es positiv zu sehen, nein … es wird das etwas „negatives“ gesucht, ge- (oder er-)funden und das wird ausgeschachtet.

        Leute, denkt mehr postiviv, jammert weniger und dann geht’s euch auch besser!

  • Ich finde es traurig, dass sich ein Mensch mit nahezu unendlichen finanziellen Möglichkeiten, wie Tim Cook, so furchtbar unnatürlich aussehende künstliche Zähne machen lässt. Und da ist er nicht der Einzige. Noch schlimmere Beispiele sind Stefan Raab und Naddle. Wobei Naddle wahrscheinlich kaum noch in der Lage sein wird, daran etwas zu ändern.
    Aber Cook und Raab uva könnten das

  • John Applespeed
  • Lasst uns für den armen Mann eine Spendenaktion aufrufen.

    • Echt jetzt? Noch mal ein Kommentar mit Spendenaufruf? Der Gag war schon letztes Jahr lahm und in 2022 und in 2021 … aber wenn es dein Gemüt erfreut, sagt das mehr über dich als über Cook!

      • Was geht mit dir? Nimm mal den Stock aus dem Hintern

      • An wenn du den 100. Spendenaufruf lustig findest, sagt das eine Menge über dich aus.

        Wie lief es so auf der Hauptschule? Abschluss geschafft? Oder mit Stöckchen und Steinchen gespielt?

      • Was ist denn bei dir verkehrt :D

      • googmann: es gibt kommentare, und dazu gehören diese überflüssigen spendenaufrufe wie der von jense (und viele andere). es geht bei diesen nicht darum, einen konstruktiven beitrag zum thema zu leisten, sondern einfach um seinen eigenen senf hinzuzufügen, in der annahme, dass man etwas lustig ist. leider ist das der grossteil der kommentare hier – platt, ohne jegliches niveau und in keinster weise konstruktiv. und leider auch einige unter der gürtellinie – und dazu gehört auch dein kommentar, googmnann – alleine deine wortwahl.

      • Noch einer, der aus seiner Ecke gekrochen kommt?

      • _Knight _, bist du vielleicht eine unempathische Rektalöffnung (weil ja Kinder mitlesen)?

      • Josi, hast du dir den selber ausgedacht? Bestimmt nicht.
        Wenn du den so super lustigen 100. Spendenaufruf für Cook auch toll findest, haben sich ja schon ein paar Dumme gefunden.
        Macht doch ne Band auf …

      • Alle um mich herum sind dumm, nur ich nicht und warum sind eigentlich immer so viele Geisterfahrer auf der Autobahn unterwegs ;-)

      • Ok, lasst mich zusammenfassen.

        Den „super guten“ Gag, für Tim einen Spendenaufruf zu proklamieren, immer und immer wieder zu bringen, ist intelligent und gewitzt.

        Darauf hinzuweisen, dass das echt lame ist und ungefähr so viel Kreativität bedarf, wie einen gerade gehörten Witz einfach zu wiederholen, ist dumm.

        Na wenn ihr das so seht … dann weiß ich, wo das Problem liegt.

      • @_Knight_: Also, ich finde diese Spendenaufrufe nicht besonders lustig, sie stören mich aber auch nicht. „Trotzdem“ bin ich seit Jahrzehnten in diversen Bands engagiert. Was hast Du gegen Bands?

  • Im Vergleich zu den Versagern in der Chefetage der Bahn hat er davon jeden Dollar verdient.

    • Käpt'n Blaschke

      Streiche Bahn, setze Bundesregierung, denn die setzt die Rahmenbedingungen für die Bahn. Bevor der FDP Versager das zuständige Bundesverkehrsministerium geleitet hat waren es drei unfähige Vollidioten der C$U.

  • Wenn auch alle den Apple Wahnsinn hinterher laufen und zu utopischen Preisen kaufen.

  • Er ist mit weitem Abstand der beste CEO der Welt. Ich meine, er würde zwar niemals abwandern, aber wenn er es tun würde, würde der Börsenwert von Apple massiv einstürzen… hat also schon seine Berechtigung irgendwo.

    • Das dürfte gar nicht mal so lange dauern. Ich meine mal gelesen zu haben, dass er sich zu Ruhe setzen will, aber zunächst noch eine neue Produktkategorie veröffentlichen möchte. Das war vor der Apple Vision Pro. Also rechne ich nicht damit, dass er noch lange CEO bleibt.

  • Mancher Ball Kicker in Europa oder USA bekommen unglaublich dafür, daß sie nur spielen“. Gerecht?

    Antworten moderated
  • Ach heult doch nicht rum. Wäre es keine Aktiengesellschaft, sondern eine GmbH (bzw. Limited), dann wäre er bei der Rekrutierung durch Jobs nicht zum Angestellten, sondern Gesellschafter mit ein paar Prozent Anteil an der Firma geworden. Er hätte dann zwar garkein „Gehalt“ bekommen. Aber anstelle der paar Dutzend Millionen im Jahr an Gehalt und Boni, würden jährlich ein paar Milliarden Dollar an Ausschüttungen auf ihn einregnen.
    Ja, ist alles nicht „fair“ und „gerecht“. Ich will hier nur einen sehen, der eine Firma gründet, diese erfolgreich wird uns massiv skaliert, Milliardengewinne erzielt und er und seine Mitgesellschafter sich dann jeweils nur 100k im Jahr auszahlen. Und der restliche Überschuss immer vollständig an die Belegschaft verteilt wird. (Bitte auch keine Reservenbildung, das ist eine zu kapitalistische Denkweise.) Der darf dann zu Recht meckern. Den Rest von euch bezeichne ich performa schonmal als Heuchler, sorry.

    Antworten moderated
  • Alle neidisch? Kann doch jeder in diese Richtung gehen um genau so viel zu verdienen. Der Markt gibt es doch her.

  • Und ich habe einen ganz kleinen Teil zu seinem Gehalt beigetragen…

  • Ich gönne es ihm. Den Angestellten, der Chef-Tage. Allen. Warum? Ich habe in der Famile seit 2008 (iPhone 3GS) etliche Apple Produkte genutzt. 2 iMacs, 2 iPads, geschätzt etwa 7 iPhones, 2 Apple TV’s…
    Bis auf gelegentliche Akku-Tauschs bei iPhones, einer Grafikkarte in nem iMac und mal nem Kamera-Modul in einem iPhone (5?)…
    Muss ich sagen: ERSTKLASSIGE GERÄTE. Sehr sehr fein verarbeitet. Schick. Perfektes Design (die Maus nicht so…). Meine Erwartungshaltung an das Produkt oft (iPad M1…Hammer-Gerät, 5K-27-Zoll-iMac…sensationell!) meistens über-erfüllt. Starke Leistung seit 2008 für mich. Sollen die Manager gerne auch Milliardäre werden. Für mich ok.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38082 Artikel in den vergangenen 8229 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven