WhatsMac: Auch dieser Mac-Client für WhatsApp mag keine iPhones
WhatsMac ist eine neue Mac-Anwendung, mit der sich WhatsApp-Chats direkt von eurem Apple-Rechner aus führen lassen. Aber freut euch nicht zu früh, denn Voraussetzung für die Nutzung ist ein Android-, Blackberry- oder Windows-Mobiltelefon – das iPhone wird hier wie bei ähnlichen bereits in der Vergangenheit vorgestellten Lösungen nicht unterstützt.
Für die fehlende iPhone-Unterstützung ist WhatsApp selbst verantwortlich. Die bisher verfügbaren Anwendungen setzen nämlich allesamt auf den offiziellen Web-Client des Instant-Messengers und dieser erlaubt lediglich die Anmeldung mit Mobiltelefonen auf Basis von Android, Windows Phone 8.0 und 8.1, Nokia S60, Nokia S40 Single SIM EVO, BlackBerry und BB10 – und zwar per QR-Code-Scan.
WhatsMac ist optisch nahezu identisch mit bereits zuvor veröffentlichten inoffiziellen Mac-Clients, lässt sich im Gegensatz zu diesen allerdings auch ohne installierten Google-Chrome-Browser nutzen. Unter der Haube haben wir es hier aber auch nur mit einer komfortabel verpackten Web-Anwendung zu tun.