Facebook: Werft einen Blick auf eure Autoplay-Einstellungen
Facebook spielt seit geraumer Zeit wieder mit den Einstellungen für Autoplay herum – also der automatischen Wiedergabe von Videos beim Scrollen durch die Timeline. Eine Funktion, die von vielen Nutzern als nervig angesehen wird und zudem auch unsinnig Bandbreite und Datenvolumen verbrät.
Falls ihr zu den Anwendern gehört, bei denen Facebook ungefragt die automatische Wiedergabe von Videos im Webbrowser aktiviert hat, könnt ihr dies mit einem Abstecher in die Einstellungen unterbinden. Ihr ruft diese über das kleine Dreieck oben rechts im Webbrowser auf, anschließend findet ihr ganz links in der Liste den Eintrag „Videos“. Dort habt ihr nun die Möglichkeit, das sogenannte „Video-Autoplay“ abzustellen.
Auch für die iOS-App von Facebook gibt es entsprechende Autoplay-Einstellungen, hier habt ihr zudem die Option, eine Unterscheidung zwischen WLAN und mobilen Daten zu treffen. Ihr findet die entsprechenden Einstellungen neuerdings direkt in der Facebook-App, dort geht ihr ebenfalls den Weg über den kleinen Dreieckspfeil rechts oben.
Grundsätzlich ist von der neu eingeführten Option „Smart Autoplay“ abzuraten. Facebook maßt sich hier an, den für euch perfekten Weg zu finden – wir gehen allerdings davon aus, dass ihr das besser könnt. Entscheidet euch unten für eine der drei Optionen, unsere Empfehlung wäre die letzte: „Videos niemals automatisch abspielen“.