ifun.de — Apple News seit 2001. 37 823 Artikel
   

Toau: Kostenloser Mac-Helfer erstellt aus beliebigen Texten Audiodateien

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Die Gratis-Applikation Toau erstellt über die OS X-eigene Sprachsynthese Audiodateien aus eurer Texteingabe. Habt ihr die deutsche System-Stimme auf eurem Mac installiert, lässt sich die nur knapp 1MB große Anwendung mit kurzen und langen Texten füttern und liefert diese dann nach einer kurzen Umrechnung als AIFF-Datei zurück, mit der sowohl iTunes als auch das iPhone umgehen kann.

Diese Funktion ist praktisch zum Beispiel für längere Texte, die euch nur in Schriftform vorliegen und auf dem Weg zur Arbeit oder Uni noch mal schnell überflogen werden wollen.

Toau ist somit ein empfehlenswerter Mac-Download und eine interessante Alternative zu der bereits von uns vorgestellten Möglichkeit, unter OS X Lion Texte in iTunes-Hörbücher zu verwandeln.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Nov 2011 um 12:03 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Da kommt dann eine Mono-Datei bei raus. Gibt es eigentlich auch ein solches Programm, das eine Stereo-Datei (also einfach nur beide Kanäle) erzeugt?

  • Kennt einer auch ein Programm welches das umgekehrt macht? (auch windows)
    Habe Interviews als MP3 (kann auch anderes Format sein, läßt sich ja konvertieren) und möchte diese als Text haben (also das Diktat ersparen).

  • Schône Sache, aber andersherum wäre mir lieber. Soll heißen, dass ich gern aus einer Audio-Datei (einem Interview) den Text extrahieren will. Kennt jemand eine Lösung für OS X und/oder iOS?

  • Das würde mich Suchmaschine interessieren ob es da etwas gibt, dass eine Stereo Datei erzeugt!

  • Das kann mit Automator nachgestellt werden. Es sind nur 2 Schritte. Leider auch Mono. Ist die Stimme überhaupt Stereo?

  • Das geht auch ohne App.
    Man muss nur den gewünschten Text markieren u dann auf Text in iTunes umwandeln druecken

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37823 Artikel in den vergangenen 8183 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven