ifun.de — Apple News seit 2001. 21 713 Artikel
   

Toau: Kostenloser Mac-Helfer erstellt aus beliebigen Texten Audiodateien

Artikel auf Google Plus teilen.
13 Kommentare 13

Die Gratis-Applikation Toau erstellt über die OS X-eigene Sprachsynthese Audiodateien aus eurer Texteingabe. Habt ihr die deutsche System-Stimme auf eurem Mac installiert, lässt sich die nur knapp 1MB große Anwendung mit kurzen und langen Texten füttern und liefert diese dann nach einer kurzen Umrechnung als AIFF-Datei zurück, mit der sowohl iTunes als auch das iPhone umgehen kann.

Diese Funktion ist praktisch zum Beispiel für längere Texte, die euch nur in Schriftform vorliegen und auf dem Weg zur Arbeit oder Uni noch mal schnell überflogen werden wollen.

Toau ist somit ein empfehlenswerter Mac-Download und eine interessante Alternative zu der bereits von uns vorgestellten Möglichkeit, unter OS X Lion Texte in iTunes-Hörbücher zu verwandeln.

Montag, 07. Nov 2011, 12:03 Uhr — Chris
13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Da kommt dann eine Mono-Datei bei raus. Gibt es eigentlich auch ein solches Programm, das eine Stereo-Datei (also einfach nur beide Kanäle) erzeugt?

  • Gibts es so etwas auch für osx 10.6?

  • Kennt einer auch ein Programm welches das umgekehrt macht? (auch windows)
    Habe Interviews als MP3 (kann auch anderes Format sein, läßt sich ja konvertieren) und möchte diese als Text haben (also das Diktat ersparen).

  • Schône Sache, aber andersherum wäre mir lieber. Soll heißen, dass ich gern aus einer Audio-Datei (einem Interview) den Text extrahieren will. Kennt jemand eine Lösung für OS X und/oder iOS?

  • Das würde mich Suchmaschine interessieren ob es da etwas gibt, dass eine Stereo Datei erzeugt!

  • Das kann mit Automator nachgestellt werden. Es sind nur 2 Schritte. Leider auch Mono. Ist die Stimme überhaupt Stereo?

  • Das geht auch ohne App.
    Man muss nur den gewünschten Text markieren u dann auf Text in iTunes umwandeln druecken

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21713 Artikel in den vergangenen 5781 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven