ifun.de — Apple News seit 2001. 30 923 Artikel
   

Fingierte FBI-Meldung im Browser: Malware ärgert Mac-Besitzer

35 Kommentare 35

Ransomware werden Schadprogramme genannt, die dem Anwender den Zugriff auf bestimmte Computerfunktionen verwehren. Konkret hat solch eine Malware nun offenbar erstmals auch Mac-Nutzer im Visier.

ransomware-1

Das Sicherheitsunternehmen Malwarebytes berichtet über die sogenannte „FBI Ransomware“, auf deren Basis eine fingierte Sicherheitsmeldung in Safari und anderen Mac-Browsern angezeigt wird. Der Computer sei angeblich gesperrt und man müsse aufgrund einer Urheberrechtsverletzung 300 Dollar Strafe bezahlen.

ransomware-2

Wer sich nun denkt „Was soll der Quatsch“ und das Safari-Fenster schließen will, erlebt sein blaues Wunder. Das Fenster bleibt geöffnet und eine Meldung weist darauf hin, dass der Browser gesperrt wurde.
Auch der Versuch, die Angelegenheit durch ein sofortiges Beenden von Safari (Apfel-Alt-Escape) zu lösen scheitert. Beim nächsten Start öffnet der Browser sofern ihr diese Grundeinstellung nicht verändert habt wieder die zuletzt geöffnete Seite und das Spiel geht weiter.

Abhilfe schafft hier nur, vor dem sofortigen Beenden den Webbrowser zurückzusetzen (bei Safari direkt über die Menüleiste – Safari).


(Direktlink zum Video)

(via Mac Rumors)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Jul 2013 um 19:33 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    35 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30923 Artikel in den vergangenen 7223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven