ifun.de — Apple News seit 2001. 32 004 Artikel
   

Die Tage von Apples Fotosoftware Aperture sind gezählt

46 Kommentare 46

Die Tage von Apples Bildbearbeitungsprogramm Aperture sind gezählt. Bereits letzten Sommer wurde ja angekündigt, dass die Anwendung mit Blick auf die kommende neue Foto App nicht mehr weiterentwickelt wird, jetzt weist Apple offiziell darauf hin, dass Aperture mit dem Erscheinen von Fotos für OS X nicht mehr im Mac App Store erhältlich sein wird.

Sobald Fotos für OS X dieses Frühjahr verfügbar ist, wird Aperture nicht mehr im Mac App Store erhältlich sein.

aperture-500

Der Hinweis findet sich sowohl in der Aperture-Beschreibung im Mac App Store als auch auf der Webseite zur Software und ist wohl auch mehr als angebracht. Es wurde in den vergangenen Wochen bereits kritisiert, dass Apple das Programm weiterhin für 79,99 Euro anbietet, obgleich der „Nachfolger“ bereits in den Startlöchern steht und keine Produktpflege mehr zu erwarten ist.

Das Wort Nachfolger steht hier in Anführungszeichen, weil Fotos für OS X wohl auch auf Dauer nicht den Funktionsumfang des eher auf professionelle Anwender ausgerichteten Aperture bieten wird. Einen ersten Blick haben wir ja bereits auf die neuen Mac-App geworfen, Zielgruppe sind hier wie beim Fotos-Pendant für iOS Privatanwender.

Eine Alternative für im Stich gelassene Aperture-Nutzer wäre die Bildbearbeitungs- und Verwaltungssoftware Lightroom von Adobe. Der Hersteller versucht, Aperture-Anwendern den Umstieg so einfach wie möglich zu machen. Als reines Bildbearbeitungsprogramm mit Profifunktionen bietet sich brandneu auch Affinity Photo an. Die als Photoshop-Konkurrent angetretene Software lässt sich seit dieser Woche zunächst als Beta-Version kostenlos laden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Feb 2015 um 07:19 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    46 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 32004 Artikel in den vergangenen 7398 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven