Apple Store Hannover auf 2015 verschoben? Bauzaun wird rückgebaut
Der Apple Store Hannover wird wohl erst 2015 öffnen. Wie wir mittlerweile aus verschiedenen Quellen gleichlautend vernommen haben, geht Apple von einer Eröffnung in diesem Jahr nicht mehr aus. Hintergrund sind wohl bauphysikalische Mängel und die damit zusammenhängende Gesundheitsgefährdung von Mitarbeitern und Kunden.
Bilder: Danke Olga
Seit längerer Zeit schon ist die Rede von Feuchtigkeits- und Schimmelproblemen im Gebäude, bislang sah es aber stets danach aus, als könnten diese in absehbarer Zeit behoben werden. Der Store in der hannoverschen Bahnhofstraße steht bereits seit einem halben Jahr mehr oder weniger zur Eröffnung bereit.
Bauzaun wird umgebaut
Seit heute zeigt sich in Hannover nun auch optisch, dass mit längeren Renovierungsarbeiten zu rechnen ist. Ein Gerüst direkt vor den Schaufenstern wird als Grundlage für eine neue Absperrung zum Schutz der Schaufensterflächen sowie der aufwändig renovierten Fassade errichtet. Der bisherige Bauzaun, ein schwarzer Holzkasten der mehrere Meter in die Bahnhofstraße hineinragt, wird dann offenbar entfernt. Die dafür benötigte Genehmigung wurde von der Stadtverwaltung offenbar nicht mehr verlängert (wir berichteten).
Gerüchte dahingehend, dass Apple den Standort komplett aufgibt, halten wir zumindest aktuell jedoch noch für überzogen. Die Inneneinrichtung scheint weiter komplett und auf ihren ersten Einsatz zu warten, ebenso hat Apple die für Hannover eingestellten Mitarbeiter bislang lediglich auf einen späteren Öffnungstermin vertröstet. Ein Teil des Teams wird als „Springer“ bei anderen Apple-Store-Events eingesetzt, so beispielsweise kürzlich erst bei der Eröffnung der Puerta del Sol in Madrid.