ifun.de — Apple News seit 2001. 34 292 Artikel
   

Als neue App im Store: PDF Expert für iPad in Version 5 erschienen

33 Kommentare 33

Mit dem neu veröffentlichten PDF Expert 5 für iPad verlangt Readdle nach zwei Jahren erstmals wieder Geld für ein Update seines PDF-Flaggschiffs. Die zum Preis von 8,99 Euro erhältliche App bringt neben einer optischen Anpassung an iOS 7 einen komplett überarbeiteten PDF-Betrachter mit umfassenden Bearbeitungsfunktionen sowie einen neuen Datei-Manager.

pdf-expert-500

Im Datei-Manager lassen sich PDF-Dateien per Drag-and-Drop organisieren und in Ordner sowie Unterordner ziehen. Für besseren Überblick lassen sich häufig benutzte Dokumente als Favoriten in der Seitenleiste des Datei-Managers ablegen, zudem besteht die Möglichkeit, Dokumente ähnlich den Finder-Tags von OS X Mavericks mit farbigen Markierungen zu versehen.

tags-favoriten

Downloads von PDFs von Cloudspeicherdiensten oder dergleichen lassen sich mit PDF Expert 5 nun im Hintergrund durchführen. Zudem unterstützt die App nun SMB-Sharing, somit könnt ihr vom iPad aus auf gemeinsam genutzte Windows-Ordner im Netzwerk zugreifen.

Der integrierte PDF-Viewer erfreut mit neuen Komfortfunktionen. Beim Lesen im Vollbildmodus sind störende Interface-Elemente ausgeblendet, können bei Bedarf aber per Fingertipp schnell wieder angezeigt werden. Ein „intelligentes Zoom“ vereinfacht das Arbeiten mit der Marker- oder Kugelschreiberfunktion und sorgt dafür, dass ihr stets den richtigen Ausschnitt im Blick habt. Beim Zeichnen hilft eine neue Funktion beim Ausrichten der Zeichenstriche an bestehenden Objekten.
Im Bearbeitungsmodus bietet die App die Möglichkeit, ähnlich wie man es von Microsoft Word kennt Änderungen direkt im Dokument und neben dem Originaltext anzuzeigen.

aebderung

Für ein angenehmeres Leseerlebnis lässt sich die Bildschirmdarstellung nun auf Nacht- oder Sepia-Modus umstellen.

lesemodus-bearbeiten

Mit 8,99 Euro ist PDF Expert 5 sicher nicht die günstigte App für die oben genannten Zwecke. Dennoch lohnt sich der Kauf inbseondere für iPad-Besitzer, die regelmäßig mit PDFs hantieren, ohne Einschränkung.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Dez 2013 um 15:32 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34292 Artikel in den vergangenen 7604 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven