Als neue App im Store: PDF Expert für iPad in Version 5 erschienen
Mit dem neu veröffentlichten PDF Expert 5 für iPad verlangt Readdle nach zwei Jahren erstmals wieder Geld für ein Update seines PDF-Flaggschiffs. Die zum Preis von 8,99 Euro erhältliche App bringt neben einer optischen Anpassung an iOS 7 einen komplett überarbeiteten PDF-Betrachter mit umfassenden Bearbeitungsfunktionen sowie einen neuen Datei-Manager.
Im Datei-Manager lassen sich PDF-Dateien per Drag-and-Drop organisieren und in Ordner sowie Unterordner ziehen. Für besseren Überblick lassen sich häufig benutzte Dokumente als Favoriten in der Seitenleiste des Datei-Managers ablegen, zudem besteht die Möglichkeit, Dokumente ähnlich den Finder-Tags von OS X Mavericks mit farbigen Markierungen zu versehen.
Downloads von PDFs von Cloudspeicherdiensten oder dergleichen lassen sich mit PDF Expert 5 nun im Hintergrund durchführen. Zudem unterstützt die App nun SMB-Sharing, somit könnt ihr vom iPad aus auf gemeinsam genutzte Windows-Ordner im Netzwerk zugreifen.
Der integrierte PDF-Viewer erfreut mit neuen Komfortfunktionen. Beim Lesen im Vollbildmodus sind störende Interface-Elemente ausgeblendet, können bei Bedarf aber per Fingertipp schnell wieder angezeigt werden. Ein „intelligentes Zoom“ vereinfacht das Arbeiten mit der Marker- oder Kugelschreiberfunktion und sorgt dafür, dass ihr stets den richtigen Ausschnitt im Blick habt. Beim Zeichnen hilft eine neue Funktion beim Ausrichten der Zeichenstriche an bestehenden Objekten.
Im Bearbeitungsmodus bietet die App die Möglichkeit, ähnlich wie man es von Microsoft Word kennt Änderungen direkt im Dokument und neben dem Originaltext anzuzeigen.
Für ein angenehmeres Leseerlebnis lässt sich die Bildschirmdarstellung nun auf Nacht- oder Sepia-Modus umstellen.
Mit 8,99 Euro ist PDF Expert 5 sicher nicht die günstigte App für die oben genannten Zwecke. Dennoch lohnt sich der Kauf inbseondere für iPad-Besitzer, die regelmäßig mit PDFs hantieren, ohne Einschränkung.