Zum verrückt werden: Mail-Sounds beim Anschluss von Ohrhörern am Mac
Wer kennt das: Beim Anschluss von Ohrhörern oder externen Lautsprechern an den Mac werden minutenlang die Geräusche von eintreffenden und verschickten E-Mails direkt hintereinander abgespielt. Irgendwie ist das so, als sammle der Mac alle zu den von euch verschickten und empfangenen E-Mails gehörendenden Systemklänge, um sie dann als Audiolawine durch eure Kopfhörer zu blasen.
Dieses Ärgernis ist keinesfalls neu. Schon seit rund zwei Jahren finden sich in den Apple-Supportforen immer wieder Nutzer, die nach einer Lösung für dieses Problem suchen. Dort werden dann auch entsprechende Lösungsansätze genannt, die ihrerseits aber wenn überhaupt, dann nur bei einem Teil der betroffenen Anwender Wirkung zeigen.
Zu tun hat das Ganze zweifellos mit der Möglichkeit, das Ausgabegerät für die Toneffekte des Betriebssystems unabhängig von der allgemeinen Audioausgabe festzulegen. Diese Option verhindert, dass beispielsweise der Signalton einer eintreffenden Mail eure Partybesucher schockt, weil er bei voller Lautstärke über die mittels iTunes bespielte Stereoanlage abgespielt wird. Sinnvoll ist also die Einstellung, die Toneffekte unabhängig von der Gesamtausgabe stets über die internen Lautsprecher abzuspielen.
Allerdings tritt das oben beschriebene Phänomen auch dann auf, wenn genau diese Einstellung vorgenommen wurde, die Systemtöne also immer „live“ über die internen Lautsprecher ausgegeben werden. Bei manchen Nutzern hat es offenbar geholfen, die Einstellung bei abgezogenen Ohrhörern einmal auf „Ausgewähltes Tonausgabe-Gerät“ und wieder zurück auf „Interne Lautsprecher“ zu stellen. Andere Anwender berichten davon, dass dies gar nicht oder nur temporär für Abhilfe gesorgt hat.
Leider haben wir hier auch keine Lösung parat und es wäre wirklich an der Zeit, dass Apple an dieser Stelle nachbessert. Falls jemand von euch eine Idee zu diesem Thema hat, freuen sich leidgeplagte Mac-Besitzer sicher über schlaue Kommentare.