Abstürze und eingefrorene Programme
Zu viele Fehler: macOS Catalina 10.15.4 läuft nicht rund
Mit macOS Catalina 10.15.4 läuft leider nicht alles rund. Anwender berichten von eingefrorenen Programmen und häufigen Abstürzen. Zudem scheint der Apple-Browser Safari in der aktuellen Version zickiger beim Umgang mit Cookies und der Anzeige von Webseiten.
Auffällig viele Nutzer berichten nach dem Update auf macOS Catalina 10.15.4 über Fehlverhalten von Finder und Programmen. Die Apps frieren ein und es ist ein Force Quit oder gar Neustart nötig, um den Fehler zu beheben. Teils lässt sich der Mac hier nichtmal über das Apfel-Menü neu starten, sondern es ist ein harter Neustart durch Drücken des Ein-Aus-Schalters nötig.
Ein weiteres Problem können wir mittlerweile aus eigener Erfahrung bestätigen. Der Mac stürzt im Ruhezustand komplett ab und legt nach dem Aufwecken einen Neustart hin. Zumindest teilweise scheint dieser Fehler allerdings nur dann aufzutreten, wenn externe Geräte an den Rechner angeschlossen sind.
Safari tut sich in der neusten Version teils bei der Anzeige von Webseiten schwer. Benutzer berichten von leeren oder auch verkleinert dargestellten Webseiten, die Fehler treten dabei ohne nachvollziehbares Muster auf. Zudem „vergisst“ der Browser häufiger auch Cookies, die er eigentlich speichern sollte. Dies äußert sich beispielsweise darin, dass ihr DSGVO-Meldungen auch dann angezeigt bekommt, wenn ihr diese erst tags zuvor akzeptiert habt.