ifun.de — Apple News seit 2001. 31 445 Artikel

Verwirrende Kommunikation

YouTube stellt klar: 4K-Video auf Apple TV kommt „bald“

50 Kommentare 50

tvOS 14 stattet Apple TV mit Neuerungen wie der Anzeige von HomeKit-Kameras und der Möglichkeit, per Audiofreigabe mit AirPods oder kompatiblen Beats-Kopfhörern gemeinsam Musik zu hören aus. Ebenfalls für diese Version wurde die Unterstützung von 4K-Videos über YouTube angekündigt, diese Funktion ist derzeit aber weiterhin nicht verfügbar.

Youtube 4k Auf Apple Tv

Die Apple-Ankündigung sorgte zunächst für Verwirrung, liest sich der Werbetext zu tvOS 14 doch so, als sei die 4K-Unterstützung direkt mit der neuen Version des Betriebssystems für Apple TV implementiert. YouTube hat dies mittlerweile jedoch relativiert und stellt klar, dass die Unterstützung von 4K-Videos auf Apple TV 4K noch nicht verfügbar sei, sondern „bald“ folgen werde.

Wie und wann YouTube dies realisiert, bleibt weiterhin abzuwarten. Aktuell lautet die offizielle Aussage der Google-Tochter nämlich weiterhin auch, dass man aufgrund einer fehlenden Codec-Unterstützung 4K auf Apple TV gar nicht anbieten könne.

YouTube verwendet den branchenführenden Open-Source-Codec VP9 zur Verbreitung und Wiedergabe von 4K-Videos. VP9 sorgt für selteneres Zwischenspeichern, einen schnelleren Start der Wiedergabe und bessere Videoqualität. Das 4K-Modell des Apple TV (5. Generation) unterstützt VP9 aktuell nicht, sodass wir auf diesem Gerät derzeit keine 4K-Auflösung bieten können.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Sep 2020 um 08:40 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    50 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31445 Artikel in den vergangenen 7306 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven