ifun.de — Apple News seit 2001. 31 399 Artikel

Versteckte Neuerungen

tvOS 14 bringt Bild-in-Bild und erweiterte HomeKit-Integration für Apple TV

90 Kommentare 90

Um das gestrige Update-Paket abzurunden, weisen wir hier noch auf das ebenfalls jetzt verfügbare tvOS 14 für Apple TV und die damit verbundenen Neuerungen hin.

Apple Tv Tvos 14 Neue Funktionen

Bild-in-Bild beim Stöbern auf Apple TV

Zunächst hätten wir da die neue Bild-in-Bild-Funktion, deren Nutzung bislang allerdings der TV-App von Apple vorbehalten bleibt. Weitere Video-Anwendung werden folgen, müssen dafür aber noch aktualisiert werden. Um Bild-in-Bild zu aktivieren, tippt ihr während der Wiedergabe auf die Touch-Oberfläche der Siri Remote und streicht dann nach oben, um das kleine Bild-in-Bild-Symbol auszuwählen und die Funktion per Klick zu aktivieren. Daraufhin stehen euch im kleinen Bild-in-Bild-Fenster weitere Optionen wie das Tauschen der Fenster oder auch das Beenden der Funktion zur Verfügung – die zusätzlichen Optionen blendet ihr über die Taste mit dem Fernseher-Symbol ein.

Apple TV zeigt HomeKit-Kameras an

Apple TV erweitert auch die HomeKit-Integration. Zwar steht euch weiterhin keine vollumfängliche Home-App auf dem TV-Gerät zur Verfügung, doch könnt ihr nun auch über das Kontrollzentrum von Apple TV auf die im Haus vorhandenen HomeKit-Kameras zugreifen und diese per Klick auch vollflächig auf den Bildschirm holen. Das Kontrollzentrum blendet ihr ein, indem ihr die Taste mit dem Fernseher gedrückt haltet.

Im Zusammenspiel mit einer HomeKit-Türklingel kann tvOS 14 auch eine Benachrichtigung direkt auf dem Fernseher einblenden. Ihr bekommt dann angezeigt, dass es an der Tür klingelt und könnt live auf die Türkamera zugreifen. Hersteller wie Netatmo und Eufy haben längst entsprechendes Zubehör bzw. Softwareupdates versprochen, wie es scheint, muss Apple hier allerdings noch die finale Freigabe erteilen.

Audiofreigabe, Apple Arcade, Bildschirmschoner

Als weitere neue Apple-TV-Funktionen mit tvOS 14 nennt Apple die Möglichkeit der Audiofreigabe. Ihr könnt zwei Paar AirPods oder kompatible Beats-Hörer verbinden, um gemeinsam Musik zu hören oder einen Film zu sehen. Apple Arcade bietet jetzt die Möglichkeit zum direkten Weiterspielen nach Gerätewechseln und eine Spieler-Auswahl im Kontrollmenü. In den Apple-TV-Einstellungen finden sich nun zudem weitere Optionen für Bildschirmschoner.

Apple Tv Bildschirmschoner Waehlen

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Sep 2020 um 08:32 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    90 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    90 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31399 Artikel in den vergangenen 7298 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven