ifun.de — Apple News seit 2001. 38 178 Artikel

Ändert auch Auflösungen

Bilder komprimieren: Freeware Caesium für Mac und Windows

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Mac-Nutzer die ein oder mehrerer Bilder kleinrechnen wollen, haben inzwischen die Qual der Wahl. Wer uns fragt, der bekommt grundsätzlich erst mal den verlustfrei nutzbaren Bild-Komprimierer ImageOptim empfohlen.

Svg Optimiert

Der seit Jahren gewissenhaft gepflegten Freeware-Applikation lassen sich nahezu beliebige Bilder und Grafik-Formate zuwerfen, die dann von Metadaten und nicht sichtbaren Bestandteilen befreit werden und so die Dateigrößen der ausgewählten Bilder verkleinern, ohne dabei auch nur einen Pixel anzufassen.

Neben dem Allrounder ImageOptim existieren mehrere teilspezialisierte Anwendungen wie etwa Crunch und Pym, die PNG-Grafiken verkleinern können oder den Funktionsumfang der Webseite squoosh.app auf dem Mac ablegen.

JPG, PNG und WebP

Mit der Freeware Caesium steht ein weiterer Bild-Komprimierer zum freien Download zur Verfügung, der sich sowohl auf dem Mac als auch auf Windows-Maschinen einsetzen lässt.

Die Desktop-Anwendung, die seit Herbst in Version 2 und seit kurzem in Version 2.2.1 zum Download zur Verfügung steht, arbeitet nicht verlustfrei, verspricht aber Verkleinerungen der Dateigröße von bis zu 90 Prozent, ohne sichtbare Beeinflussungen der Bildqualität.

Caesium Mac App

Ändert auch Auflösungen

Zum Download wird Caesium auf dem Code-Portal GitHub angeboten. Hat man die Mac-Applikation hier geladen muss diese zum Erststart per Rechtsklick geöffnet werden. Anschließend nimmt die mit einer deutschen Oberfläche ausgestattete App PNG-Dateien JPGs und WebP-Bilder entgegen und kann diese einzeln oder in einem Rutsch verkleinern und in einem beliebigen Verzeichnis ablegen.

Abmessungen Bild Aufloesung

Neben der Dateigröße lässt sich bei Bedarf auch die Auflösung der ausgewählten Bilder schnell verkleinern. Hier kann man die gewünschten Abmessungen prozentual oder in absoluten Maßen vorgeben, um größere Bild-Sammlungen schnell zu vereinheitlichen.

via Marcel Schmil­geit

22. Dez 2022 um 17:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sind diese Programme denn noch notwendig, wenn man auch rechtsklicken & unter den Schnellaktionen Bilder konvertieren kann?

    • Für mich waren die Mac eigenen Funktionen bisher auch immer ausreichend. Aber es gibt schon Unterschiede wie verlustfrei ein Bild komprimiert wird.
      Gerade wenn aus einem großen Foto ein webtaugliches Bild werden soll sind dedizierte Apps besser.

      Für PDFs würde mich sowas auch interessieren :)

  • Leider ist auch dieses Programm nicht nativ für Apple Silicon verfügbar und man benötigt Rosetta :( . Kennt jemand ein Tool, welches ohne Rosetta auskommt?

  • ich versteh ja, dass nicht jeder mit automator umgehen kann oder will, aber einmal eingerichtet, ist es nur ein Mausklick entfernt. Geht über Ordner hinweg, oder über die markierten Dateien… Da brauch ich nicht extra ein Programm öffnen, die Bilder laden und dann konvertieren…

    • Aber du könntest für die, die das gerne lernen wollen, kurz beschreiben wie das geht oder einen Link posten, der einem das gut erklärt. Ich würde gerne dazu lernen.

      Antworten moderated

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38178 Artikel in den vergangenen 8247 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven