ifun.de — Apple News seit 2001. 38 036 Artikel

Version 3.6.5 verfügbar

Mac-App Yoink bringt Zwischenablage-Widget zurück

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Die Mac-App Yoink bringt mit der neu veröffentlichten Version 3.6.5 das Zwischenablage-Widget zurück. Somit ist es unter macOS 11 Big Sur und später fortan wieder möglich, einen Verlauf der zuletzt in die Zwischenablage kopierten Objekte einzusehen und die Inhalte zu verwenden.

Der Entwickler der App hatte die jetzt wieder integrierte Funktion mangels Kompatibilität mit macOS 11 Big Sur und den seit dieser Version systemseitig unterstützten Mac-Widgets entfernt. Jetzt steht der Zwischenablage-Verlauf von Yoink aktualisiert und für die aktuellen Versionen von macOS optimiert wieder in Widget-Form zur Verfügung.

Als weitere Neuerung steht nun ein Siri-Kurzbefehl zur Verfügung, mit dessen Hilfe man zuvor aus Yoink entfernte Dateien alternativ zum Standardtastenkürzel F5 wieder zurückholen kann. Zudem ergänzt Yoink jetzt das PNG-Format für zusätzliche Kompatibilität im Zusammenspiel mit anderen Apps auf dem Mac.

Temporäre Dateiablage für Schnellzugriff

Der App-Entwickler beschreibt Yoink als Datei- und Schnipselablage für den Mac, die das Verschieben von Dateien oder Inhalten von Programmen erleichtern will. Die Anwendung macht sich als kleines „Regal“ für derartige Inhalte bemerkbar, das sich automatisch vom Bildschirmrand her einblendet, sobald man einen Drag-and-Drop-Prozess startet. Die Elemente können dort zwischengespeichert und unabhängig vom aktuell aktiven Fenster, macOS-Space oder Vollbildprogramm bei Bedarf wieder abgerufen werden. Yoink unterstützt dabei auch das gleichzeitige agieren mit mehreren Dateien, diese können dann beispielsweise als Stapel zusammengefasst in der App platziert und bereitgehalten werden.

Yoink 3.6.5 lässt sich auf der Webseite des Entwicklers zu laden und kostenlos testen. Der reguläre Preis für die App beläuft sich auf 8,99 Euro. Nutzer der Software-Flatrate Setapp können Yoink ohne Mehrkosten im Rahmen ihres Abos verwenden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Feb 2022 um 11:54 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Yoink ist schon toll. Schade nur, dass das Zusammenspiel mit der gleichnamigen iOS/iPadOS-App so umständlich ist und nur über Handoff funktioniert. Dabei legt Yoink auf dem iPad und iPhone die Inhalte ohnehin in der iCloud ab, was ja problemlos auch auf dem Mac verwendet werden könnte. Völlig unverständlich, warum der Programmautor das nach Jahren immer noch nicht implementiert hat.

  • Ich empfehle, auch einen Blick auf Flycut zu werfen, da klappt die Synchronisation mit iOS Geräten deutlich einfacher.

  • Weiss jemand, wie performant das mit großen Dateien funktioniert?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert