ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

2x USB-A, 1x HDMI, 2x Speicherkarte

X-Kit: MacBook-Ständer mit integriertem USB-C-Hub erstmals günstiger

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Der faltbaren MacBook-Ständer X-Kit existiert seit dem vergangenen Dezember und kombiniert einen Aufsteller für eine erhöhte Arbeitsposition des eigenen Rechners mit einem integrierten USB-C-Hub, das den Zugriff auf zusätzliche Ports bietet und sich damit an all jene MacBook-Besitzer richtet, deren Geräte aus der Ära vor dem neuen MacBook Pro stammen. Also all jene MacBooks die nach 2016 vorwiegend auf USB-C-Port gesetzt haben.

Xkit Aufstell

Diese lassen sich auf dem faltbaren Ständer in vier unterschiedlichen Arbeitswinkeln aufstellen und verharren anschließend in einer rückenfreundlichen Position auf mit Gummi-Unterlagen gepolsterten Kufen. Auf seiner linken Seite bietet das X-Kit dann vier zusätzliche Ports: zwei USB-A-Anschlüsse, eine HDMI-Buchse und zwei Kartenlese-Steckplätze, die sowohl SD als auch TF-Karten aufnehmen. Der ebenfalls im Dock verbaute USB-C-Port wird für den die Verbindung zwischen Mac und Ständer benötigt. Für diese liegt dem X-Kit ein gesondertes USB-C-auf-USB-C-Kabel bei.

Wissenswert sind die Einschränkungen des X-Kit. Der HDMI-Port unterstützt eine maximale Ausgangs-Auflösung von 4K bei einer Bidlwiederholrate von 30Hz. Zudem besitzt das Dock keine Power-Delivery-Kapazitäten. Der Mac muss von einem zusätzlichem Stromkabel bzw. Netzteil mit Energie versorgt werden.

UGREEN X Kit Large

2x USB-A, 1x HDMI, 2x Speicherkarte

Für Nutzer, die ohne Laptop-Ständer gar nicht mehr arbeiten wollen, bietet das X-Kit jedoch einen praktischen Mehrwert und macht das Mitführen eines zusätzlichen Docks überflüssig.

Üblicherweise für 90 Euro im Verkauf, lässt sich das X-Kit heute mit 10 Prozent Nachlass für 81 Euro mitnehmen. Der dafür notwendige

10-Prozent-Coupon kann direkt auf der Amazon-Produktseite eingelöst werden. und ist gültig bis Sonntag, 31. Oktober beziehungsweise so lange der Vorrat reicht.

Produkthinweis
UGREEN Type-C USB 3.0 HDMI TF Notebook Ständer mit SD Konverter 80,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Okt 2021 um 15:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann ich leider überhaupt nicht empfehlen. Ich habe das Teil vor einigen Monaten via Kickstarter gekauft, da ich die Idee erstmal super fand. Als Erweiterung ganz nett, allerdings hat es (für mich) 2 riesen Nachteile:
    – nur einen USB-C Steckplatz, sodass es als Dock unbrauchbar ist, wenn man nicht nur USB hat bzw. nutzt (und nicht das Macbook dafür nutzen möchte
    – bei Anschluss von Bildschrim und beiden USB Steckplätzen kommt es zu Spannungsproblemen

    Ausgereift wäre es für mich, wenn man es zusätzlich als reine Dockingstation nutzen könnte, sprich USB-C an den Mac und alles weiter (auch laden) über den Ständer. So leider nur ein sehr teures Gimmic.

  • Die genannten Einschränkungen disqualifizieren diese Lösung mE doch völlig.
    Für eine vernünftige Bildschirmdarstellung muss man also ein weiteres Kabel einstecken und zum Laden des MacBooks noch eines.

  • Scheint auch für das iPad Pro 11/12 Zoll geeignet zu sein, oder?
    Als schräge Ablage zum Zeichnen, etc.

    Herzliche Grüße
    Sebastian

  • Ohne usb auf amazon 12€. Da is ein anker X in 1 mit HDMI und PD auch noch drin

  • Fänd ich für mein dienstliches HP Elitebook sehr interessant im FlexDesk-Umfeld. Allerdings müsste sich dafür der Preis halbieren bevor es interessant wird ^^

  • Kann jemande einen Ständer empfehlen, ohne Anschlüsse, dafür aber günstiger. Nutzen soll sein das MacBook beim Kochen in der Küche etwas höher zu haben um sich nicht immer so weit nach unten zu beugen.

  • Ich kann den Reloop Stand Hub empfehlen, als MacBook Stand mit 2 USB-C Anschlüssen und Power Delivery

  • Sieht nach Sehnenscheidenentzündung aus.
    Wer hält denn so seine Hände beim Tippen?!
    Tastaturen gehören ausschließlich flach auf den Tisch.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven