2x USB-A, 1x HDMI, 2x Speicherkarte
X-Kit: MacBook-Ständer mit integriertem USB-C-Hub erstmals günstiger
Der faltbaren MacBook-Ständer X-Kit existiert seit dem vergangenen Dezember und kombiniert einen Aufsteller für eine erhöhte Arbeitsposition des eigenen Rechners mit einem integrierten USB-C-Hub, das den Zugriff auf zusätzliche Ports bietet und sich damit an all jene MacBook-Besitzer richtet, deren Geräte aus der Ära vor dem neuen MacBook Pro stammen. Also all jene MacBooks die nach 2016 vorwiegend auf USB-C-Port gesetzt haben.
Diese lassen sich auf dem faltbaren Ständer in vier unterschiedlichen Arbeitswinkeln aufstellen und verharren anschließend in einer rückenfreundlichen Position auf mit Gummi-Unterlagen gepolsterten Kufen. Auf seiner linken Seite bietet das X-Kit dann vier zusätzliche Ports: zwei USB-A-Anschlüsse, eine HDMI-Buchse und zwei Kartenlese-Steckplätze, die sowohl SD als auch TF-Karten aufnehmen. Der ebenfalls im Dock verbaute USB-C-Port wird für den die Verbindung zwischen Mac und Ständer benötigt. Für diese liegt dem X-Kit ein gesondertes USB-C-auf-USB-C-Kabel bei.
Wissenswert sind die Einschränkungen des X-Kit. Der HDMI-Port unterstützt eine maximale Ausgangs-Auflösung von 4K bei einer Bidlwiederholrate von 30Hz. Zudem besitzt das Dock keine Power-Delivery-Kapazitäten. Der Mac muss von einem zusätzlichem Stromkabel bzw. Netzteil mit Energie versorgt werden.
2x USB-A, 1x HDMI, 2x Speicherkarte
Für Nutzer, die ohne Laptop-Ständer gar nicht mehr arbeiten wollen, bietet das X-Kit jedoch einen praktischen Mehrwert und macht das Mitführen eines zusätzlichen Docks überflüssig.
Üblicherweise für 90 Euro im Verkauf, lässt sich das X-Kit heute mit 10 Prozent Nachlass für 81 Euro mitnehmen. Der dafür notwendige
10-Prozent-Coupon kann direkt auf der Amazon-Produktseite eingelöst werden. und ist gültig bis Sonntag, 31. Oktober beziehungsweise so lange der Vorrat reicht.