Zusammenfassen, verlängern, beantworten...
WriteMage bringt ChatGPT in jede Mac-App
Die Mac-Applikation WriteMage fordert die Unterstützung von ChatGPT per Tastaturkürzel an und lässt sich aus beliebigen Mac-Apps heraus aufrufen, befindet sich aktuell aber noch in der Betaphase.
Inzwischen haben sich Fähigkeiten und Einschränkungen der KI-Textgeneratoren vom Typ ChatGPT herumgesprochen. Während die menschenähnliche Textausgabe der Chatbots anfangs noch fast ausschließlich staunende Gesichter provozierte, sind Teile der frühen Faszination mittlerweile der Erkenntnis gewichen, dass die intelligenten Algorithmen mitunter auch viel Stuss verzapfen.
Per Tastaturkürzel zur Stelle
Dies stört beim bequemen Texten unterschiedlicher Geburtstagsgrüße nur wenig, kann jedoch für platte Aufsätze sorgen, in denen vor allem Textlänge und fast verschlafenes Abgabedatum zählen. Fest steht, dass ChatGPT sicher einige Einsatzzwecke bedienen kann, die bislang das persönliche Zeitkontingent strapaziert haben.
Genau hier will euch die neue Mac-Applikation WriteMage unter die Arme greifen und bringt den Schnellzugriff auf WriteMage in jede x-beliebige Applikation eures Macs, die sich auf den Umgang mit Textinhalten versteht.
Der Einsatz der App ist dabei denkbar einfach. Ihr wählt in der aktuell genutzten App einen Text aus und ruft WriteMage anschließend über das zuvor festgelegte Tastaturkürzel auf.
Hier habt ihr nun die Möglichkeit schnell zwischen vorhandenen Kommandos zu wählen und euch den Text zusammenfassen zu lassen, dessen Rechtschreibung zu prüfen, den Text um zusätzliche Absätze zu erweitern oder die Auswahl zu übersetzen bzw. eine zustimmende oder ablehnende Antwort zu formulieren, sollte es sich um eine per E-Mail eingegangene Frage handeln.
Aktionen frei definierbar
Die Auswahlmöglichkeiten werden dabei von der so genannten „Prompt Library“ der App zur Verfügung gestellt, die sich frei an eure Bedürfnisse anpassen, überarbeiten und komplett umstellen lässt.
Die App befindet sich aktuell noch in ihrer Betaphase und lässt sich während dieser kostenlos einsetzen. Um eure Texteingabe keinen Dritten anvertrauen zu müssen nimmt WriteMage euren ChatGPT API-Schlüssel entgegen. Doch auch wer noch kein OpenAI-Konto besitzt kann die App ausprobieren. Langfristig ist geplant WriteMage kostenpflichtig zu machen, wie genau dann die Preisgestaltung aussehen wird, lässt sich auf der Webseite des Entwicklers einsehen.