ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

"Fight Club Demo" im Steve Jobs Theater

Auf der Zielgeraden: Apple Headset mit erstem großen Auftritt

Artikel auf Mastodon teilen.
44 Kommentare 44

Die Gerüchte um Apples Mixed-Reality-Headset kannten in den zurückliegenden Jahren eigentlich nur eine Richtung: die nach hinten. Mals sorgten technische Unzulänglichkeiten für Rückschläge, mal wollte die Hardware nicht so, wie es Apples Ingenieuren vorschwebte.

Photo 1576633587382 13ddf37b1fc1 1400

Sind Mixed-Reality-Headsets bald allgegenwärtig?

Schenkt man den üblichen Verdächtigen mit ihren für gewöhnlich gut unterrichteten Quellen glauben, dann sorgten auch Apples Anspruchshaltung und die Pandemie dafür, dass die Präsentation des Apple-Headsets immer wieder aufgeschoben wurde. Nun jedoch scheint mit der bevorstehenden WWDC-Entwicklerkonferenz im Sommer ein Termin bevorzustehen, den Apple diesmal nicht verstreichen lassen wird.

„Fight Club Demo“ im Steve Jobs Theater

Um sich gegen Metas Quest Pro zu behaupten muss Apples Mixed-Reality-Headset in die Hände der Entwickler-Community. Damit dies geschehen kann muss Apple die AR/VR-Brille aber erst mal vorstellen. Wie genau diese Vorstellung ablaufen wird, wurde Apple-intern nun durchexerziert.

Mit einem Auftritt vor gut 100 der wichtigsten Apple-Manager im so genannten Steve Jobs Theater in Cupertino soll Apples nächste große Produktkategorie in der letzten Woche eine Art Generalprobe hinter sich gebracht haben, in der es diesmal nicht um den aktuellen Stand der Entwicklung, sondern um einen Vorgeschmack dessen gegangene sein soll, mit dem man sich in wenigen Wochen an die Öffentlichkeit wenden werde.

Dem Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg zu folge werden Präsentationen wie diese Apple-intern als „Fight Club Demos“ bezeichnet. Eine Anspielung auf das Filmzitat „The first rule of fight club is you do not talk about fight club“ aus dem 1999 veröffentlichten Kinofilm „Fight Club“ mit Brad Pitt und Edward Norton.

Apple Headset

$3000, kleiner Akku, ohne „Killer-App“

Apple ist sich also sicher: Trotz eines nicht ganz klaren Einsatzzweckes, eines externen Akkus, der alle paar Stunden ausgetauscht werden will und einem voraussichtlichen Verkaufspreis von rund $3000 ist das Headset reif für seine Premiere.

Bis wir das Headset, das auf Namen wie „Reality Pro“ oder „Reality One“ hören könnte, zu Gesicht bekommen, dürften keine drei Monate mehr verstreichen.

27. Mrz 2023 um 07:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn der VK von dann umgerechnet €3.500 stimmt, ist das Headset einfach schlichtweg nicht Konkurrenzfähig, egal wie gut es ist. Für ein Nischenprodukt für das noch kein eigenes Ökosystem existiert wird sich Apple in dem Markt sehr schwer tun gegen Meta und Valve zu bestehen.

    • Es geht doch um Hardware für Entwickler und nicht für Konsumenten

    • Ich würde mal stark annehmen das nicht der Private Anwender im Fokus liegt. Microsofts HoloLens 2 ist teurer und kommt in vielen Industriezweigen zur Anwendung.
      Sehe ein Produkt dieser Art also eher auf einer Ebene, wie das Pro Display XDR. Professionelle Studio und/oder Industrie Anwendungen.

      • Das ist schon klar, aber auch die Holo Lens ist bisher nur Spielerei. Arbeite seit Jahren in der Software F&E in unterschiedlichen Branchen und bisher war die Holo Lens immer nur Spielerei in den Entwicklungsabteilungen.

      • Aber, wenn wir ehrlich sind, lieben wir alle doch gerade diese (teuren) Spielereien. Die Fasziantion, was Neues zu entdecken und uns von einer Idee inspirieren zu lassen, ost doch das „Salz in der Suppe“, oder?!

    • Es geht gar nicht darum. Es geht darum das Ding auf den Markt zu werfen. Du als Endnutzer bist atm gar nicht target

    • es kommt doch drauf an, an wen sich diese Hardware richtet. Firmen lachen über 3000 euro, wenn sie damit Prozesse optimieren können, die im Flat Kreativ oder Designbereich aufwändiger sind…

    • Apples Zielgruppe ist seit Jahrzehnten der Massenmarkt.
      Sie wollen ihre Hardware an so viele Kunden wie möglich verkaufen um ihnen dann noch mehr Hardware und Zubehör aus dem eigenen Ökosystem anzudrehen und diesen konvertierten Junkies zusätzlich immer mehr Software, Apps, Abos und Mikrotransaktionen aufzuschwatzen, weil Apple an jeder Transaktion, welche über die eigenen Stores geht, mitverdient.

      Wer glaubt, dass Apple sich mit dem Verkauf von einem einzigen teurem Gerät begnügt, hat einfach nicht deren Geschäftsmodell verstanden. Hier ist ein komplettes neues Ökosystem mit unterschiedlich teuren Hardware-Tears, Zubehör, Software und garantiert auch einem Store geplant.

  • Ich hätte lieber etwas wie Google Glasses damals. Die fand ich schon wirklich cool von der Idee her. Bezweifle stark, dass so ein Headset im Alltag irgendwas taugt. Mal abgesehen davon, die Augen zu schädigen.

    • Soll ja auch (noch) nicht für deinen Alltag sein, sondern womöglich Industrie-Anwendungen.
      Kann mir das gut im OP vorstellen.

    • Ich bin mir sicher, dass genau die „Apple Glasses“ – also eine alltagstaugliche, in Sehstärke und modischer Ausrichtung individuell anpassbare smarte Brille – das Ziel der (Weiter-)Entwicklung bei Apple ist.
      Wenn diese Brille auf einem Anspruchsniveau von Apple derzeit noch nicht umsetzbar ist, kann der Ansatz, vorab einen Technologieträger und eine Vision von den Einsatzmöglichkeiten vorzustellen, durchaus sinnvoll sein.
      Es wäre Apple und uns zu wünschen, wenn sie uns begeistern können und nach eine Intialzündung zur WWDC die „Schwarm-Kreativität“ das Thema vorantreibt.

    • warum sollte jetzt ein headset mehr die Augen schädigen als das dauernde drauf gucken auf n Telefon, Tablet, Rechner, TV, PC Bildschirm?

  • Ich frage mich auch, ob das alles ein schlechter Scherz ist oder ob wir alle diese Dinger tragen sollen in 2 Jahren.

  • Ist doch OK. Erst mal die Nerds. Daraus lernt man und macht das Produkt massentauglich. Die erste Version muss nicht für jedermann sein. Die Entwicklung schreitet voran und der Preis wird über die Jahre massentauglich durch neue Technologie.

    Nicht so viel motzen!!!

    • … ich ergänze das „nicht so viel motzen“ um einige „!!!“ und „einfach mal wieder (kindliche) Freude aus was Neues zulassen!“

      • Du hast ja Recht was die Innovation angeht. Doch die Preise die Apple und einige Andere für Produkte aufrufen sind schlichtweg unverschämt!!
        Ich frage mich wann der Konsument endlich aufwacht und diese Preise einfach nicht mehr zahlt.
        Ich brauche solch ein Teil auf jeden Fall nicht, schon gar nicht zu diesem Preis.
        Vielleicht muß man das Teil ja auch nach Gewicht zahlen:-))

  • Die hätten noch 1 Jahr warten sollen. Ich denke das wird DER größte Flop.
    Ski Brille mit externen Akku…

    • „Ich denke, das wird ein Flopp“ … obwohl ich weder Produkt noch Apples Vision hierzu noch gar nicht kenne…
      Sagt das mehr über Dich oder über das Produkt aus?
      Wie würdest Du Dich selber charakterisieren… eher kreativer Buchhalter oder verstaubter Visionär?

      • Warum stänkerst du gegen ihn persönlich?

      • @Marc Weil der Kommentar zeigt, dass hier Gerüchte als Fakten angenommen werden. Außerdem urteilt die Person trotz fehlender Informationen über das kommende Produkt über Entscheidungen und Strategien, die ebenfalls nicht bestätigt sind. Jeder Mensch darf eine Meinung haben – aber die sollte sich auf Fakten stützen. „hätten noch ein Jahr warten sollen“ beinhaltet, dass Apple die Brille schon vorgestellt hat (Fehler 1), und, dass dies ein Fehler ist (Fehler 2 – Die Mitarbeitenden werden sich wohlüberlegt haben, wann so etwas veröffentlicht werden sollte, wenn es denn veröffentlicht worden ist.). „Ich denke“ (Fehler 3 – denn nachgedacht wurde hier faktisch belegbar nicht) „das wird DER größte Flop“ (Fehler 4 – einen Flop kann man nicht vorausahnen, insbesondere ohne Kenntnis über das Produkt, das müsste also konjunktiviert werden und Fehler 5 – „größte“ ist ebenfalls unwahrscheinlich. NIcht vergessen, die haben mal Steve Jobs gefeuert!). „Ski Brille“ (Fehler 6 – hier wird angenommen, dass die Renderings das Endprodukt zeigen, Fehler 7 – Ski Brillen sind durchsichtig) „mit externem Akku“ (Fehler 8 und 9 – auch das ist Spekulation, sowohl das „extern“ als auch der „Akku“). Respekt – 9 faktische Fehler in 19 Wörtern bzw. 3 Sätzen – das muss man erst einmal schaffen.

      • So viel Geschwurbel. Er wurde persönlich. Das hab ich kritisiert. Denn das ist keine Meinung.

      • Ich sehe das anders, lieber Marc. IProf hat den Verfasser nicht persönlich angegriffen. Zum einen fragt er, ob das mehr über den Verfasser aussagt als über das Produkt, das ist nicht persönlich, sondern stellt infrage, ob sich das Gesagte auf Fakten oder Vermutungen des Verfassers bezieht. Letzteres habe ich in meinem langen Text ausreichend begründet. Die anschließende zweite Frage nach „kreativer Buchhalter oder verstaubter Visionär“ bezieht sich ganz klar auf Cook und Jobs, von denen der eine ein kreativer Buchhalter (Cook) und der andere ein verstaubter (weil längst toter) Visionär (Jobs) ist. Somit ist auch diese Aussage nicht persönlich, sondern lediglich ein Scherz, sofern er denn verstanden wird. Und ja, Nilz Aussage ist Geschwurbel bzw. beruht darauf. Meine Aussage hingegen ist das nicht.

      • MachLangsamJung

        tl;dr

    • Ich erinnere mich noch sehr gut an den Mega-Flop „Apple Watch“. Wer will denn seine Uhr jeden Tag laden? Seine UHR … das wird nie was. Und dann zu dem Preis. Herrje, das war ja klar, dass das nix werden kann … oder???

      Ups ….

      Tipp: Immer abwarten. Erfolg ist nicht garantiert, aber ohne einen Versuch gibt es auch keinen Erfolg!

  • Ich denke das Headset wird eher für den Business-Bereich interessant.
    Was aber ganz gefährlich ist, wenn man Produkte auf den Markt bringt, die nicht viele Probleme lösen und neue Möglichkeiten eröffnen. Bin echt gespannt.

    Was ich aber stark vermute, das es eine lange Early-Adopter-Phase und seinen Sinn und Zweck erst finden muss.

  • Erstmal abwarten und schauen, an wen sich das Gerät richtet und wie man mit entsprechend content den Kaufpreis versucht zu rechtfertigen. Ich bin da auf content Seite sehr gespannt. Denke aber, es richtet sich an Businesskunden im Kreativbereich usw.

    Auf der anderen Seite denke ich auch nicht, das Apple contentseitig den Gral neu erfindet… das haben sie im Gaming mit ihrem Arcade ja auch nicht geschafft. Apple Arcade ringt mir eigentlich eher ein müdes Lächeln ab und ich möchte diese Rubrik im Store eigentlich vollkommen ausblenden…

  • Skibrillen gibt für 9,99 € . Und die funktionieren auch noch. Und helfen der Gesundheit statt dieser Elektros…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven