ifun.de — Apple News seit 2001. 37 823 Artikel

Bis zu vier Installationen parallel

WhatsApp soll aufs iPad kommen: Entwickler testen Multi-Geräte-Nutzung

Artikel auf Mastodon teilen.
48 Kommentare 48

WhatsApp soll nun doch noch auf das iPad kommen. Offenbar arbeiten die Entwickler daran, die Nutzung der App auf mehreren Geräten gleichzeitig zu ermöglichen und wollen in diesem Zusammenhang endlich auch eine offizielle iPad-Version von WhatsApp auf den Markt bringen.

Wabetainfo Screenshot Whatsapp

Bilder: WABetaInfo

Die Gerüchte um eine WhatsApp-Version für das iPad reichen mittlerweile Jahre zurück. Nach Außen hin hat sich das Unternehmen diesbezüglich stets zurückgehalten. Schon die Veröffentlichung einer Mac-App kam eher überraschend. Schließlich setzt deren Nutzung eine aktive WhatsApp-Version auf einem Mobiltelefon voraus und ist wie das zugrundeliegende WhatsApp Web auf die Verwendung auf einem einzelnen Gerät begrenzt. Aktiviert man WhatsApp Web an anderer Stelle, wird die zuvor vorhandene Verbindung gekappt

Einem Bericht des auf WhatsApp-Themen spezialisierten Blogs WABetaInfo zufolge arbeiten die WhatsApp-Entwickler nun an einer Möglichkeit, WhatsApp auf bis zu vier Geräten parallel zu verwenden und den Chat-Verlauf dabei auf allen Geräten synchron zu halten. Ein Smartphone wird zwar weiter vorausgesetzt, doch könnten Nutzer die App in der Folge neben dem iPhone auch beispielsweise auf dem iPad und dem Mac verwenden, ohne ständig die Kontos neu aktivieren zu müssen. Das iPhone fungiert dabei zwar weiter als grundlegende Sendezentrale, doch sollen künftig weitere Geräte mit einem Konto genutzt werden können und der Chat-Verlauf auf all diesen stets aktuell gehalten werden.

Whatsapp Settings Ipad

Die Funktionserweiterung bringt neben sicherheitstechnischen Herausforderungen natürlich auch grundlegende Erfordernisse mit sich. So können die Chat-Verläufe von WhatsApp problemlos auch mal ein Gigabyte und größer sein. Aus diesem Grund soll die initiale Synchronisierung ausschließlich im WLAN-Netz möglich sein.

Eine entsprechende iPad-Anpassung habe WhatsApp bereits so gut wie fertig. Offenbar handelt es sich dabei um die iPad-App, über die wir bereits vor mehr als einem Jahr berichten konnten. Dem Bericht zufolge will WhatsApp die Anwendung erst freigeben, wenn mit der Möglichkeit, den Messenger auf mehreren Geräten gleichzeitig zu nutzen, doe Voraussetzungen für eine optimale Verwendung geschaffen wurden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Aug 2020 um 14:43 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Entwicklung von WhatsApp ist einfach nur ein Armutszeugnis, wenn man die Größe, des dahinterstehenden Unternehmens bedenkt…

    • Da stimme ich absolut zu! Aber warum sollte man aus der Sicht des Unternehmens Geld investieren, wenn die Leute es auch so nutzen? :D

      • Weil die Konkurrenz nicht schläft… Moment, welche Konkurrenz?

        Spaß beiseite. Ich finde es auch schwach von WhatsApp und dem Investor.

      • Ich kann nicht mehr hören WhatsApp die brauchen 2 Jahre bis die was machen

    • Wie groß ist denn das Whatsapp Team? Vot der FB Übernahme war von ca 15 Leuten die Rede. Bei Telegram hörte ich, dass dort je Client ein Entwickler tätig ist. Und wenn man mal die Geschwindigkeit und das Featureset von Telegram mit Whatsapp vergleicht…

    • Ich finde WhatsApp ist deutlich weiter entwickelt als Apples Nachrichten. Nachrichten, iMessage oder wie auch immer der Krampf nun wirklich heißt ist da deutlich unzuverlässiger und bockiger. Der Sync über mehrere Geräte funktioniert auch eher unzuverlässig und immer wieder sind nach einiger Zeit Bilder und Dateien in einem Chatverlauf plötzlich weg.
      Ein paar steigende Luftballons im Hintergrund machen es auch nicht besser.

      • @Ralf: keine Ahnung wovon du da redest. Apples Nachrichten bzw. iMessage ist perfekt und funktioniert bei immer immer zu 100% zuverlässig. WA nutze ich nicht, aus äh, Gründen.

      • Genau, Antworten auf eine Nachricht in einer Gruppe fehlt in Apple Messages enorm. UI ist auch deutlich besser bei WhatsApp (Dateien oder Videos teilen) die ganzen Apps innerhalb von Messages nutzt doch keiner wirklich

      • Einfach mal in den Einstellungen gucken und ausstellen „das plötzlich Dateien weg sind“

      • Mit iOS14 kommen doch (endlich) Antworten gezielt an eine Person innerhalb einer Gruppe. Das hat tatsächlich schmerzlich gefehlt. Aber ansonsten nutze ich lieber iMessage als WhatsApp.

      • @Ralf: beim Versenden eines Bildes über Whatsapp wird dieses stark komprimiert. In der heutigen Zeit ein absolutes no-go. Außerdem werden die kompletten Meta-Daten entfernt.
        Eigentlich ist es wie wenn man ein Screenshot des Originalbildes erhält, ohne weitere Informationen.

        Bei iMessage ist das nicht der Fall…

      • Bei iMessage sind Sprachnachrichten ein totaler Krampf. Kein Springen innerhalb einer Nachricht und Abbruch wenn der Bildschirm sperrt (bei Aufnahme und beim Abhören) machen es für mich unnütz. Apple ist so pseudo-jugendaffin mit ihren Memojis, aber bei dieser Funktion – welche wirklich viel von jugendlichen/jungen Erwachsenen genutzt wird – hinken sie Meilen hinter der Konkurrenz her. Gleichziehen mit den aktuell verfügbaren Messengern bzgl. Funktionen + Öffnung für weitere Plattformen = Erfolg.

      • @ich
        Dass Bilder bei WA stark komprimiert werden weiss jeder. Das ist keine Überraschung wie plötzlich fehlende Bilder.
        Genau genommen funktioniert WA wie Apple es lange vorgelebt hat. Es gibt nicht unzählige Funktionen die lieblos entworfen und programmiert wurden und dann auch dementsprechend schlecht funktionieren. Es gibt Funktionen die genau so funktionieren wie man es erwartet – nicht mehr und nicht weniger.
        Bei iMessage (oder heisst das jetzt Nachrichten?) weiss kein Mensch wie Gruppen funktionieren, ob und auf welchen Geräten der Empfänger etwas erhalten hat, was diese Apps in iMessage überhaupt bedeuten sollen, wie der Name der Messnger App überhaut ist usw. usf.
        Apple hatte es in der Hand einen richtigen guten Messenger zu bringen. Sie hätten den Markt komplett übernehmen können. Aber sie haben es wirklich maximal verbockt. Praktisch jede der 5 geläufigsten Alternativen ist besser und verständlicher UND sie funktionieren nicht nur in Apples Universum.

        Nachrichten/iMessage ist das MobileMe der Gegenwart.

      • Sorry aber du redest dummes Zeug. Aber eine kleine Hilfe: Nachrichten nennt sich die App. iMessage ist ein Teil davon. Weil du mit der App auch SMS oder MMS an Leute ohne iPhone schicken kannst.

      • Man merkt das du dich noch nie wirklich mit dem Programm beschäftigt hast. Von Nachrichten verschicken sms spricht man wenn der gegenüber kein Apple Produkt hat… dann sind die Sprechblasen grün. Von iMessages spricht man wenn zwischen Apple Geräten Nachrichten verschickt werden… dann sind die Sprechblasen blau.
        Man kann somit mit Nachrichten auch ohne Internet sms verschicken was mit WhatsApp nicht möglich ist.
        Die Nachrichten App von Apple ist viel Mächtiger als WhatsApp nur man muss sich damit auseinandersetzten was für viele scheinbar ein Problem darstellt.
        Prinzipiell soll jeder das benutzen was er mag. Nur wer über eine App ein Urteilt sollte auch wissen wie die App funktioniert… aber hier ist es wie bei RTL und Mario Bart wenn er was über Elektroautos behauptet was nicht der Wahrheit entspricht wird in die Hände geklatscht ohne zu hinterfragen ob es stimmt.

  • Die Mac App ist keine App, sondern einfach ein Browser, der die WebVersion anzeigt…
    Die sollten es wie Telegram lösen.

    • Telegram hat zwar viele sehr gute, native Clients, jedoch sind die Chats dadurch nicht mehr E2E-Verschlüsselt. Die Secret-Chats, die dann E2E sind, funktionieren nur auf einem Gerät. WhatsApp-Chats sind auch E2E, somit ist eine Nutzung bei mehreren Geräten gleichzeitig leider auch nicht so einfach und komfortabel möglich wie bei Telegram.

  • Wird auch langsam Zeit… Ich nutze schon seit geraumer Zeit „Signal“ und muss sagen WhatsApp hängt dadurch um Längen hinterher…

  • Besser wäre eine Doppelinstallation für zwei Nummern auf einem Gerät.

  • TeeTassenTrüffel
  • Für die Apple Watch wäre es ja auch mal Zeit eine WA Komplikation zu erhalten.

    • Allerding. Irgendwann funktioniert die Apple Watch eigenständig ohne iPhone und WhatsApp gibts dann immer noch nicht darauf. Bin froh wenn ich irgendwann kein iPhone mehr benötige. Nur noch Apple Watch und AR-Brille, so stelle ich mir die Zukunft vor.

  • Gleichzeitig. Man kann Whatsabb Web selbstverständlich auf mehreren Geräten nutzen…

    • Man sieht, dass Du es wohl nicht getestet hast.
      Du kannst es mal hier und mal da nutzen – nicht aber zeitgleich und Synchron.
      Immer wenn Du am anderen Gerät bist, musst Du erstmal bestätigen, dass es am vorher genutzten Gerät deaktiviert wird.

  • Bin vor mehreren Jahren durch meine Gamercommunity zu LINE gekommen und muß über diese Funktionserweiterungen nur schmunzeln. 2 Geräte parallel /syncron schon immer seit ich LINE benutze. Animierte Icons ebenso. Vieles andere ebenso. Offizielle Chatrooms, Übersetzer etc.

  • Habe mich überreden lassen Telegram auszuprobieren und muss sagen ich bin restlos begeistert. Schon traurig wenn man sieht es so möglich ist.. nur schade das die wenigsten Telegram nutzen..

  • Wie wird es genau funktionieren? Wird es dann keine E2E Verschlüsselung mehr geben oder nur Teilweise, wie bei Telegram?

  • Find ich super. Dann kann ich mein LTE Ipad auch mal dafür nutzen!

  • Statt iPad lieber automatische löschen von Nachrichten nach x Tagen…

  • Telegram ist sehr viel problemloser, nur fehlt mir der Videochat

  • Californiasun86

    In Artikel so: „Die Kontos …“ :))))
    Mehrzahl von Konto sind immer noch Konten und nicht Kontos ;)))

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37823 Artikel in den vergangenen 8183 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven