ifun.de — Apple News seit 2001. 38 567 Artikel

Tastenkürzel integriert

WhatsApp für Mac: Mit Pfeiltasten schneller antworten und reagieren

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Die Möglichkeit zum schnellen Reagieren auf eingegangene Nachrichten wurde WhatsApp zufolge schon vor zwei Wochen zur Mac-Version der Messenger-App hinzugefügt. Uns ist das Ganze erst mit dem aktuellen Update auf Version 24.12.79 aufgefallen und wir gehen mal davon aus, dass auch diverse Leser die praktischen Tastenkürzel noch nicht kennen.

Wenn ihr im WhatsApp Messenger auf dem Mac eine Nachricht geöffnet habt, müsst ihr nicht mehr mit der Maus darüber navigieren, um die Symbole zum Reagieren oder den zusätzlich vorhandenen Optionen einzublenden und auszuwählen. Zumindest direkte Antworten oder Reaktionen lassen sich jetzt deutlich schnell auch über die Tastatur aktivieren. Die nach rechts zeigende Pfeiltaste blendet die Reaktionen und die nach links zeigende Pfeiltaste ein Antwort-Zitat ein. Mithilfe dieser Tasten kann man dann weitgehend auf die Verwendung der Maus verzichten.

Whatsapp Antwort

Beim Antworten genügt das Drücken der Pfeiltaste, um dann direkt auch die Antwort einzugeben und mit der Eingabetaste abzuschicken. Bei den Reaktionen kann man mithilfe der Pfeiltasten zwar zusätzlich auch das gewünschte Symbol auswählen, eine Tastenkombination fürs Abschicken derselben haben wir bislang aber noch nicht ausgemacht. Falls jemand helfen kann, schreibt das gerne in die Kommentare.

Whatsapp Reagieren Tastatur

Mehrere Chat-Bubbles kopieren und einfügen

WhatsApp hat zudem das Auswählen und Kopieren von Chat-Inhalten mithilfe der Mac-Version der Messenger-App verbessert. Durch Ziehen mit gedrückter Maustaste lässt sich jetzt auch der Nachrichtentext über mehrere Chat-Bubbles hinweg auswählen und kopieren. Wenn nötig, kann man dabei auch innerhalb des Chat-Verlaufs scrollen, die Auswahl wird, solange man die Maustaste gedrückt hält, dabei stetig erweitert.

Beim anschließenden Einfügen in WhatsApp oder einer anderen App werden die aus unterschiedlichen Chat-Bubbles stammenden Inhalte jeweils durch einen Zeitstempel gekennzeichnet, der neben dem Datum auch sekundengenau die zugehörige Uhrzeit enthält.

24. Jun 2024 um 10:58 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wann kommt denn endlich die iPad App? Die Web Version ist einfach so grauenhaft schlecht zu benutzen.

  • Weiß jemand wie ich das bei Whatsapp am Mac einstellen kann, dass er nicht aus :) und :D direkt ein Emoji draus macht?!

  • Reaktions-Popup muss ich von Hand öffnen (via Emoji-Symobl das angezeigt wird, wenn man über die Nachrichten hoovert). Dann mit Pfeiltasten Emoji auswählen, und mit Space abschicken.

    Antworten moderated
  • bei mir lässt sich Whatsapp auf meinem iphone 12pro latest SW nicht installieren!
    Hatte es vorher auf meinem Huawei P40 installiert wo es normal lief, seitdem ist der Startbildschirm der App verschoben , Tel-Nr für registrierung wird nicht angenommen weil der „Weiter“ Button nicht reagiert.
    X mal gelöscht + wiederinstalliert,
    nix zu machen

  • Ich bin noch bei 24.11.85 und mein WhatsApp sag das ist der aktuelle Stand

  • Leertaste ist die Lösung für Eure Frage nach dem abschicken der Reaktion … also Pfeiltaste nach rechts, dann über die Pfeiltasten li re die Reaktion auswählen und zum abschicken die Leertaste drücken

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38567 Artikel in den vergangenen 8310 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven