ifun.de — Apple News seit 2001. 24 453 Artikel
Auch als YouTube-Ersatz

Webbrowser Silk und Firefox für Amazon Fire TV verfügbar

Artikel auf Google Plus teilen.
21 Kommentare 21

Der Streit zwischen Amazon und Google ist noch nicht ausgestanden und somit bleibt abzuwarten, ob und wann die YouTube-App wieder für alle Amazon-Geräte verfügbar ist. Google hat ja angekündigt, die YouTube-App vom 1. Januar an auch nicht mehr für Fire-TV-Geräte bereitzustellen. Eine Ende der Meinungsverschiedenheiten zeichnet sich zwar ab, konkret ist diesbezüglich aber längst nichts.

Silk Browser Fire Tv

Somit kommt es für viele Fire-TV-Nutzer sicher gelegen, dass mit Amazons Silk-Browser und Firefox nun zwei neue Webbrowser für Set-Top-Box und Streaming-Stick bereitstehen, mit deren Hilfe sich auch YouTube auf angeschlossenen TV-Geräten aufrufen lässt:

Mit Firefox- und Silk-Web-Browsern steht Ihnen jetzt das ganze World Wide Web auf Fire TV zur Verfügung. Sie können jetzt auf all Ihre Lieblings-Web-Inhalte auf dem großen Bildschirm zugreifen, inklusive Sport, Nachrichten, TV-Serien, Filme, Soziale Netzwerke und Web-Videos. Nutzen Sie die Tasten auf der Fire TV-Fernbedienung um ganz einfach das Web zu durchsuchen, Seiten zu navigieren sowie Web-Videos abzuspielen, zu pausieren und vorzuspulen.

Im Moment bietet Amazon auch noch die zugehörige Hardware in der aktuellen Generation deutlich preisreduziert an. Den Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung gibt es für 25 statt 40 Euro, das neue Fire TV 4K Ultra HD kostet 60 statt 80 Euro.

Firefox Fuer Fire Tv

Produkthinweis
Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung 39,99 EUR
Produkthinweis
Das neue Fire TV mit 4K Ultra HD und Alexa-Sprachfernbedienung 79,99 EUR
Freitag, 22. Dez 2017, 9:38 Uhr — Chris
21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hi,
    nur auf dem FireTV und nicht auf dem Echo?

  • Ich bekomme Sky-Go leider nicht zum Laufen ;-)

  • Google zieht die Apps zurück, nicht Amazon…

  • Sind beide aber extrem schlecht auf einem großen TV-Display zu verwenden. Da hat man UHD und beide zeigen nur die mobilen Websites an. Bei Silk kann man zumindest theoretisch auf die Desktop-Site wechseln, aber das klappt bei mir nicht.
    So sieht es jedenfalls furchtbar aus. Wie von 500×300 auf 3840×2160 hochgerechnet.
    Habe auch keine Optionen gefunden daran was zu ändern.

    • Silk ist durchaus brauchbar, Firefox hingegen für die Tonne.

    • Google mal nach Anleitungen zum per sideload Apps zu installieren da bekommt man dann andere Browser und Versionen angeboten vielleicht ist da eine dabei die es einfach ansehnlicher macht. Dauert vielleicht 90 Sekunden – 2 Minuten mit der Google Suche und dem installierenh. Man muss auch das Gerät nicht dafür rooten

    • Silk bietet in den Einstellungen die Möglichkeit der Text-Skalierung. Auch kann man sehr wohl von Webseiten die Desktop-Version anfordern. Dazu Webseite aufrufen, dann mit der Burger-Menütaste auf der Fernbedienung das Menü aufrufen und zu dem Button 2. Button von rechts oben in der Leiste navigieren

      • Genau das hab ich ja gemacht, mit dem Resultat, dass er neu geladen hat, aber nach wie vor die mobile Ansicht gezeigt hat.
        Klappt das bei Dir?

  • Schön. Ging aber bisher auch schon wenn man 90 Sekunden seiner Lebenszeit investiert hatte zum installieren auf dem Fire TV deswegen kann ich diese ganze Diskussion über YouTube nicht verstehen

  • Das gefällt mir sehr gut. Ich hatte überlegt, den ATV 4 aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer zu stellen, weil AirPlay auf dem FTV teilweise noch schlechter läuft, als auf dem ATV. So kann ich die wenigen Sachen, die noch nicht liefen, endlich direkt machen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24453 Artikel in den vergangenen 6209 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven