ifun.de — Apple News seit 2001. 24 431 Artikel
Zeiterfassung für die Menüleiste

Mac: Wieviel Zeit verbringe ich mit welcher App?

Artikel auf Google Plus teilen.
4 Kommentare 4

Die neu veröffentlichte, für 3,49 Euro erhältliche Mac-Anwendung AppTrack erinnert uns daran, dass der Entwickler Stefan Fürst mit Usage ein Tool mit mehr oder weniger identischem Funktionsumfang kostenlos anbietet. Vielleicht ist ja jemand von euch auf der Suche nach dergleichen?

Mac App Usage

Usage ist ein schlichtes Menüleisten-Programm, das protokolliert, wieviel Zeit ihr in welcher Mac-App verbringt. Das Ergebnis lässt sich grafisch und als Minutenanzeige über das App-Symbol in der Menüleiste abrufen und wenn gewünscht auch als Tabelle exportieren. Sämtliche Aufzeichnungen werden nur lokal auf dem Mac gespeichert und können jederzeit gelöscht werden

Die neue Anwendung AppTrack haben wir aufgrund ihres Preises links liegen lassen. Die App liefert hier und da ein paar Details mehr als der Konkurrent, etwa die letzte Nutzungszeit, dafür bietet Usage die Möglichkeit zum Gruppieren von Apps an. Hierzu müsst ihr in der Ansicht „Show all“ über das Plus-Symbol links unten zunächst eine neue Gruppe erstellen.

Stefan Fürst, der Entwickler des kostenlosen Tools, verdient sein Geld hauptsächlich mit der renommierten Buchhaltungs-App für den Mac GrandTotal.

Freitag, 22. Dez 2017, 11:29 Uhr — Chris
4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich brauche eine Menüleistenapp, um zu berechnen, wie lang meine Menüleiste sein müsste, damit alle Menüleistenapps darin Platz finden…

  • Ja, suche ich aber für iOS. Vielleicht hat jemand einen Tipp. Grüße – WLaAC

  • Gibts sowas auch für iOS? Evtl. sogar kostenfrei?

    • Nur indirekt über die Systemeinstellungen -> Batterie, kannst du sehen, welche App wie lange aktiv war (eigentlich die Batterie geschröpft hat)

      Aber da bekommt man entsprechend eine gute Einschätzung.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24431 Artikel in den vergangenen 6204 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven