ifun.de — Apple News seit 2001. 30 264 Artikel

"Bis zu doppelte Geschwindigkeit"

Webbrowser Opera für M1-Prozessoren optimiert

12 Kommentare 12

Mit Opera zeigt sich ein weiterer Desktop-Browser für Apple-Prozessoren optimiert. Die Entwickler versprechen im Zusammenhang mit der neu veröffentlichten Browser-Version fortan die bis zu doppelte Geschwindigkeit ihrer Software auf Apples M1-Prozessoren.

Opera Mac M1

Die Leistungsverbesserungen wirken sich nicht nur auf das Surfen mit Opera aus, sondern beziehen auch verschiedene Zusatzfunktionen des Browsers mit ein. Dazu zählt den Entwicklern zufolge auch die Integration von WhatsApp, Telegram, Twitter und Instagram in die Seitenleiste des Browsers.

Funktionsseitig erleichtert Opera in der neuen Version den „Flow“-Zugriff auf die auf Mobilgeräten installierte Opera-Version. Der Prozess lässt sich jetzt mit eigenen Tastenkürzeln starten. Gedanke dahinter ist die Möglichkeit, schnell und unkompliziert Dateien wie Notizen, Bilder oder Internetadressen zwischen den Geräten zu übertragen. Die Kommunikation läuft dabei vollständig verschlüsselt.

Mac-Besitzer können die aktuelle Opera-Version über diesen Link direkt laden. Erst vor zwei Woche ist der von ehemaligen Opera-Entwicklern gepflegte Konkurrenz-Browser Vivaldi mit M1-Optimierung gestartet.

01. Apr 2021 um 13:00 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Och gibt es den noch…ich nutz ja nur Safari, reicht vollkommen aus.

  • Irgendwie tue ich mich ja schwer mit der Formulierung „doppelt so schnell“ bei einem Browser. Passiert jetzt alles in Sekundenbruchteilen statt nur in Sekundenbruchteilen? ;)

  • Super Browser. Habe ihn neben Safari wenn ich mal einen Chromium Browser brauch. Da finde ich ihn echt am besten mit interessanten Features

  • Brave kann ich jedem nur empfehlen auf allen Apple Geräten im Einsatz

  • D.h. sicher, das der Opera Renderer genauso mit 400% Auslastung den Prozessor warm laufen läßt :(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30264 Artikel in den vergangenen 7116 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven