Noch mit Funktionseinschränkungen
Adobe Indesign als Beta für Apple-Prozessoren verfügbar
Adobe bietet jetzt eine für Apple-Prozessoren optimierte Beta-Version von InDesign an. Das Layout-Programm läuft damit nativ auf Apples neuen Macs mit M1-Prozessoren, allerdings müssen Nutzer zum aktuellen Stand noch eine Reihe von Funktionseinschränkungen hinnehmen. Insbesondere mit Blick auf die teilweise noch vorhandenen Fehler beim PDF-Export würden wir von einem Einsatz im produktiven Umfeld bis auf weiteres abraten.
Adobe hat sämtliche mit der Beta-Version verbundenen bekannten Probleme hier gelistet. Die Installationsdatei kann von Kunden mit einem entsprechenden Creative-Cloud-Abo über die zugehörige Creative-Cloud-App geladen werden. Der Link findet sich dort im Menübereich „Beta-Anwendungen“.
Bereits seit Mitte März bietet Adobe sein Bildbearbeitungsprogramm Photoshop für Apple-Prozessoren optimiert an. Die Bildverwaltung Lightroom ist bereits seit Ende vergangenen Jahres für Apple-Prozessoren optimiert. Adobe Illustrator lässt dagegen weiter auf entsprechende Nachrichten warten.