ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Kostenlose Virtualisierungslösung

VMware Fusion 12.1 bringt Verbesserungen für macOS Big Sur

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Die Entwickler von VMware Fusion haben mit der jetzt verfügbaren Version 12.1 eine Reihe von Problemen im Zusammenspiel mit macOS Big Sur beseitigt. Zudem soll das Update die Leistung des Virtualisierungsprogramms verbessern und es wurden kleinere Funktionserweiterungen eingeführt.

VMware Fusion erlaubt die Verwendung von Windows und anderen Betriebssystemen auf dem Mac und steht für Privatanwender in einer kostenlosen Lizenz zur Verfügung. Mit der neuen Version 12.1 werden unter VMware auch die aktuellen Betriebssystemversionen Windows 10 20H2, Ubuntu 20.10, RHEL 8.3 und Fedora 33 unterstützt.

Vmware Fusion 12 1 Auf Dem Mac

Allerdings muss angemerkt werden, dass sich etliche der beschriebenen Funktionen und Verbesserungen auf die Verwendung von Apple-Rechnern mit Intel-Prozessoren beschränken. Mangels einer verfügbaren Windows-Version für ARM-Prozessoren ist es auch unter VMware nicht möglich, das Microsoft-Betriebssystem auf einem mit Apples M1-Prozessor ausgestatteten Mac zu verwenden.

Die mit VMware Fusion 12.1.0 verbundenen Änderungen listen die Entwickler ausführlich in den Release-Notes zum Update auf. VMware setzt in der aktuellen Version einen Mac mit mindestens macOS Catalina 10.15 für den Betrieb voraus.

Ein Hinweis noch für alle Leser, die beim Versuch scheitern, die für Privatkunden kostenlose Lizenz von VMware 12 zu finden. Die Webseite von VMware ist in der Tat verwirrend und zudem vorrangig auf Geschäftskunden ausgelegt. Wer auf der Suche nach der „Personal Use License“ des VMware Fusion Player ist, klickt am besten auf diesen Link und sollte im Anschluss die unten abgebildete Seite zu Gesicht bekommen. Wenn dem nicht so ist, versucht es mit einem anderen Browser. Unserer Erfahrung nach funktioniert der Seitenaufruf mit Chrome besser als mit Safari.

Vmware Fusion Personal Player

Der Fusion Player unterstützt die Installation von Windows, Linux oder auch anderen macOS-Versionen auf dem Mac. Die zusätzlichen Betriebssysteme können dann innerhalb der App ausgeführt werden und auch mit jeweils dafür erhältlichen Anwendungsprogrammen benutzt werden. Über die Import-Funktion der App sollten sich auch virtuelle Maschinen aus Parallels bis zu Version 15 mit VMware übernehmen lassen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Nov 2020 um 13:46 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Eine Frage: in Parallels benutze ich sehr gerne die Snapshot Funktion. Gibt es eine solche Funktion auch bei VM Fusion Ware?

  • Noch ein Hinweis, ggf. funktioniert die VMware-Seite für die Registrierung nur mit Safari. Ggf. muss Safari auch der Default Browser sein.

    • Virtualbox funktioniert nach dem Update auf BigSur nicht mehr!!

      • Das stimmt so nicht. VirtualBox läuft in der aktuellen Version ganz normal auf BigSur.

      • So ein Unfug. Virtual Box funktioniert ganz normal mit Big Sur und ist deutlich performanter als Fusion. Noch besser ist Parallels

    • Ich habe jahrelang Parallels benutzt und nebenher auch VirtuellBox. Letztendlich bin ich bei VMware gelandet weil unter Parallels nach einem Versionwechsel meine WindowsVMs grottenlangsem wurden ich das niemehr in den Griff bekommen habe.
      Bei VirtuelBox hatte ich immer das Problem das ich mein ReinerSCT Kartenleser nicht ans laufen bekommen habe den ich für meine Arbeit benötige.
      Mit VMWare bin ich für den Moment (jetzt 2 Jahre) recht zufrieden.

  • Ja, eine kleine Hürde die Seite zu finden.
    Dann registrieren und Account erstellen und in diesem wird dann der Kostenlose Key angezeigt.

    Parallels wird jetzt einige User verlieren jetzt wo Fusion für Privatanwender kostenlos ist.

  • Hat jemand einen Tipp, wie ich in der Erstellung des Accounts weiter kommen kann ? Da ich kein Unternehmen bin, lasse ich das Feld frei, aber auch nach Ausfüllen aller Felder bleibt das next Feld ausgegraut.

  • „…mangels einer Windows ARM Version…“

    Hm, ich könnte schwören es gibt ein Windows 10 ARM für Snapdragon CPUs. Dieses gibt es meine ich sogar offiziell von MS für den Raspberry Pi.

  • Zum Installieren ist eine Lizenz notwendig, die VMware nicht bietet!

  • Ist es mit der gratis Version von VMware Fusion möglich, auf einem MacBook Pro mit installierten Big Sur, Catalina laufen zu lassen, um weiterhin gewisse 32 Bit Apps zu benutzen?

  • Kann mir jemand helfen ?? Ich habe mich registriert, ein Konto eingerichtet, Fusion 12.1.0 heruntergeladen und jetzt verzweifele ich daran, den Gratis-Lizenzschlüssel zu finden. Immer wenn ich bei der Installation auf „kostenloser Lizenzschlüssel“ klicke drehe ich mich im Kreis. Es heißt, man findet den Schlüssel in seinem Konto! Aber wo ???

    • Du musst auf dem Link (siehe oben) einen Account erstellen. Auch das Company feld ausfüllen. Dann bekommst Du eine Bestätigungsmail und kannst Dir dann den kostenlosen Lizenzschlüssel zusenden lassen. Hat bei mir funktioniert.

  • Den Lizenz Schlüssel findest du in deinem VMware Account.

  • Mal eine dumme Frage: Mit Rosetta 2 kann ich doch Programme die für x64 kompiliert sind auf dem M1 ausführen, oder bin ich da falsch?
    Warum kann ich dann auf dem M1 in einer VM kein „x64 Windows“ ausführen? Das müsste doch dann theoretisch mit ähnlichen Mittel gehen.
    PS: Ja mir ist klar, dass die Prozessorarchitektur völlig verschieden ist.

  • Ich verstehe nicht was ich bei der Registrierung falsch mache. Es kommt immer die Meldung (Something went wrong. Please try again.) Das schon mit Browsern wie Chrome, Firefox, Safari und Brave versucht. Bei Firma habe ich N/A eingetragen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven