ifun.de — Apple News seit 2001. 31 282 Artikel

Schlank und gut konfigurierbar

VitalSigns 3: Freier Mac-System-Monitor in neuer Version

8 Kommentare 8

Wer sich auf dem Mac eine schnelle und komfortable Möglichkeit wünscht die wichtigsten Eckdaten des eigenen Systems im Blick zu behalten, darf den kostenfreien System-Monitor VitalSigns ausprobieren, der aktuell in Version 3 vorliegt. Während diese auf Intel-Macs bereits weitgehend fehlerfrei und zuverlässig arbeitet, befindet sich die Unterstützung von Apples neuesten M1-Macs noch im Beta-Stadium.

Alerts Light 1400

Wie viele System-Monitore platziert sich auch VitalSigns in der Mac-Menüleiste und zeigt auf Mausklick hier nicht nur die anliegenden Lüfter-Drehzahlen sondern auch die Messwerte der verbauten Temperatur-Sensoren sowie die aktuelle Auslastung des Arbeitsspeichers an.

Schlank und gut konfigurierbar

Werte, deren Darstellung sich in den Einstellungen der nur 4 Megabyte kleinen Mac-Applikation nach belieben konfigurieren lässt. Hier können zum einen Temperatur-Hinweise aktiviert werden, die mit lokalen Push-Mitteilungen beim Übertreten von zuvor festgelegten Schwellwerten warnen, zum anderen lässt sich wählen, welche Temperatur-Sensoren in der Anzeige berücksichtigt werden sollen.

Vital Signs

So informiert VitalSigns auf einen iMac etwa standardmäßig über CPU-, GPU- und Speicher-Temperatur, bei Bedarf lassen sich hier aber auch noch sechs weitere Temperatur-Fühler hinzu schalten, die dann auch noch über Display-, Umgebungs-, SSD-, Netzteil- und Logicboard-Temperatur Auskunft geben. Zudem bieten einzelne Sensoren häufig mehrere Messwert-Sonden an, unter denen sich der persönliche Favorit wählen lässt.

VitalSigns ist kostenfrei, besitzt eine kompakte und eine Standard-Ansicht, gibt die Temperatur-Angaben wahlweise in Grad Fahrenheit oder Celsius aus und stellt sich auf dieser Übersichtsseite vor. Ein schlanker Kandidat für Anwender die die Innentemperaturen ihrer Macs im Blick behalten wollen.

10. Mai 2021 um 07:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    8 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31282 Artikel in den vergangenen 7281 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven