ifun.de — Apple News seit 2001. 30 228 Artikel

Ressourcen-Hunger überwachen

Vitals: Mac-Aktivitätsanzeige für die Menüleiste

8 Kommentare 8

Apples Aktivitätsanzeige kann sich als hilfreiches Werkzeug erweisen, wenn man auf der Suche nach ressourcenhungrigen Anwendungen und Prozessen ist. Allerdings ist das von Apple mit macOS mitgelieferte Dienstprogramm teils auch einfach zu umfangreich und in der Folge zu langsam und überdimensioniert für solche Aufgaben. Mit seiner App Vitals hat Harry Mar ein kleines Menüleisten-Tool geschrieben, das den Ressourcenverbrauch von Mac-Anwendungen und Prozessen im Hintergrund überwacht.

Vitals App Mac

Per Mausklick steht mithilfe von Vitals jederzeit eine Liste mit den 20 CPU-lastigsten Prozessen zum Abruf bereit. Ein besonderer Vorteil bei der Verwendung von Vitals ist die Tatsache, dass die App die Auslastung in den letzten 60 Sekunden zeigt, ihr also auch dann noch Übeltäter erkennen könnt, wenn sich das System bereits wieder beruhigt hat.

Vitals steht kostenlos über das Entwicklerportal GitHub zum Download bereit. Nach dem Download will die App beim ersten Mal per Rechtsklick und den Öffnen-Dialog im Kontextmenü gestartet werden. Anschließend lässt sich die App über die Menüleiste öffnen.

26. Mrz 2021 um 18:54 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Danke sieht echt gut aus. Ist es denn auch schon Apple Silicon ready?

  • Dr.Koothrappali

    Danke, genau sowas heute gesucht :)

  • Ich bräuchte sowas für das iPhone. Wenn ich in den Batterieeinstellungen die ressourcenhungrigsten Apps überprüfe steht oftmals an erster Stelle: zuletzt gelöschte App, oder: Taschenlampe. Jedoch habe ich weder Apps gelöscht, noch die Taschenlampe benützt!

  • Der Downloadlink funktioniert nicht in der ifun App.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30228 Artikel in den vergangenen 7111 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven