Sport in virtuellen Welten
Virtual Reality für Livestreams: Apple kauft NextVR
Apple hat das Virtual Reality-Startup NextVR übernommen. Das Unternehmen spezialisierte sich auf die Live-Übertragung von Sport-Events in virtuellen Welten und unterhielt Vertragsbeziehungen mit zahlreichen amerikanischen Spitzensport-Ligen wie etwa der NBA, der Wrestling-Liga WWE und der NHL.
Die Tatsache, dass NextVR eine VR-Brille wie den Oculus Rift voraussetzte, passt zu dem seit Jahren köchelndem Gerüchteeintopf, Apple könnte an eigener eigenen Brille arbeiten, die VR- und AR-Inhalte visualisiert und schon 2022 in den Markt starken könnte.
Die Übernahme soll Apple etwa $100 Millionen gekostet haben und wahrscheinlich die dritte im laufenden Jahr. Zuletzt hatte Apple die Wetter-App Dark Sky und deren Dienste-Angebot für Drittentwickler übernommen.
Auf der NextVR-Homepage heißt es inzwischen lediglich:
NextVR setzt einen neuen Kurs – Vielen Dank an unsere Partner und Fans auf der ganzen Welt für die Rolle, die Sie beim Aufbau dieser großartigen Plattform für Sport-, Musik- und Unterhaltungserlebnisse in der virtuellen Realität gespielt haben.