ifun.de — Apple News seit 2001. 34 000 Artikel

Bildmarke in Hong Kong erweitert

Apples Marken- und Patentanträge deuten in Richtung „intelligente Brille“

18 Kommentare 18

Wenngleich man Patent- und Markenanmeldungen nicht zwangsläufig auch als Beleg für entsprechende Produktankündigungen sehen darf, interessant sind die Details diesbezüglich doch immer wieder. So manifestiert sich Apples zunehmendes Interesse in den Bereichen Virtual und Augmented Reality nun auch zunehmend in diesen Dokumenten.

Eye Tracking Smi

Bilder: SensoMotoric Instruments

Einem Bericht der auf Patentangelegenheiten spezialisierten Webseite Patently Apple zufolge erweitert das Unternehmen entsprechende Schriften bereits seit dem Frühjahr um entsprechende Zusätze. Jüngstes Beispiel ist die Anmeldung der Bildmarke iCloud in Hong Kong, auch diese wurde um die Erwähnung von beispielsweise „smartglasses“ oder „virtual and augmented reality displays“ ergänzt.

Dergleichen könnte natürlich rein vorbeugend und ohne konkrete Pläne geschehen, wahrscheinlicher ist allerdings, dass Apple hier tatsächlich etwas im Schilde führt. Augmented Reality als neuer Schwerpunkt war im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC kaum zu übersehen und da stellt sich die Frage, ob die Nutzung entsprechender Anwendung direkt auf dem iPhone oder iPad der Weisheit letzter Schluss ist. Patently Apple verweist zurecht auf das von Apple gegen einen iMac oder ein MacBook mit Touch-Bildschirm angeführte Argument, dass die damit verbundene Armhaltung alles andere als ergonomisch sei. Dergleichen lässt sich sicher auch behaupten, wenn man sein iPad für die Nutzung von AR-Apps ständig in Augenhöhe halten muss – und damit hätten wir ein ernstzunehmendes Argument für eine „intelligente Brille“ oder ein entsprechendes Headset aus dem Hause Apple. In dieses Bild passt dann auch die Übernahme des deutschen Eye-Tracking-Spezialisten SMI.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Jul 2017 um 18:05 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    18 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34000 Artikel in den vergangenen 7558 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven