ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

...und Scrollen mit HJKL

Vimac: Umfangreiche Tastatur-Steuerung für macOS

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Die freie Mac-Anwendung Vimac will euch bei der Tastatur-Bedienung eures Rechners zur Hand gehen und dafür sorgen, dass nur noch in Ausnahmefällen zu Maus oder Trackpad gegriffen werden muss.

Vimac Tastenkuerzel

Dafür versieht fast alle Bedienelemente, die auf dem Bildschirm zu sehen sind mit einem Tastenkürzel und blendet diese ein, sobald ihr die Kombination CTRL+Leertaste auf der Tastatur drückt.

Vimac arbeitet damit ähnlich wie die erst kürzlich vorgestellte Safari-Erweiterung Keys. Nach Angaben des Entwicklers ist Vimac für den Einsatz unter Mojave optimiert, unter Catalina benötigt die App noch mehrere Testläufe – funktional ist Vimac aber auch hier allemal. Ihr müsst euch lediglich die folgenden Kniffe merken:

  • Hinweis-Modus (CTRL+Leertaste)
    Sobald der Hinweis-Modus aktiviert ist, können Sie die Hinweis-Buchstaben eingeben, um einen Klick auszuführen.
  • Rechts-Klick
    Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, während Sie den Hinweistext eingeben.
  • Doppelklick
    Halten Sie CMD gedrückt, während Sie den Hinweistext eingeben.
  • Scroll-Modus (STRG+S)
    Der Scroll-Modus ermöglicht das Scrollen mit den Tasten HJKL.

Vimac im Video

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Mrz 2020 um 12:43 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was ist denn die Task App in der Vorschau oben? Sieht sehr schön gemacht aus!

  • Und das ist dann einfacher, als die Fläche kurz mit einer Maus anzuklicken, ja?

  • Wenn Du die Tastaturkürzel verinnerlicht hast, ja. Ich kann mir schon vorstellen, dass die App bei manchen Arbeiten auf Dauer eine Vereinfachung darstellt. Davo ab, gibt es sicherlich Menschen deren Motorik soweit eingeschränkt ist, dass ihnen die App wie ein Segen erscheinen wird.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven