ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Für Trackpad-Allergiker

Vimac: Mac-App für systemweite Tastatur-Steuerung

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Die noch junge Mac-Anwendung Vimac steckt aktuell noch in de Kinderschuhen. Gerade frisch in die Beta gestartet und erst in Version 0.2 erhältlich, tritt der nur 6MB kleine Download jedoch mit einem interessanten Konzept an.

Vimac

Ähnlich der Browser-Erweiterung Vimium, die das Surfen und „klicken“ ausschließlich mit Hilfe der Tastatur ermöglicht, implementiert Vimac ein ähnliches Konzept unter macOS.

Per Tastatur-Kürzel (Shift+Command+Leertaste) startet ihr Vimac und wählt anschließend mit einer kurzen Texteingabe aus, ob ihr einen Linksklick („ce“), einen Rechtsklick („rce“), einen doppelten Linksklick („dce“) oder eine Bewegung („me“) beauftragen wollen.

Sobald mit Enter bestätigt wird, zeigt euch Vimac alle klickbaren Elemente mit zugehörigem Tastaturkürzel an. Dieses muss nur noch eingegeben werden, fertig.

Die Beta lässt sich hier aus dem Netz laden und anschließend kostenlos und unverbindlich ausprobieren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Okt 2019 um 18:25 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Interessant weil ich zwar kein Trackpad-Allergiker bin jedoch bei meinem 15er von 2013 das Trackpad einen sehr harten Druckpunkt auf dem Trackpad entwickelt hat. Daher ist es schlecht auf dem Schoß oder andern weichen Oberflächen zu benutzen und dies eine gute Variante das zu umgehen . Eine Reparatur wäre mir zu teuer.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven