ifun.de — Apple News seit 2001. 31 220 Artikel

Zwei Buchstaben statt ein doppelter Mausklick

Vim Motion: Mac-Freeware lässt die Hände auf der Tastatur

3 Kommentare 3

Nach Eingabe eines Tastatur-Kurzbefehls zeichnet die Freeware Vim Motion fast alle sichtbaren Bedienelemente unter macOS Big Sur, für deren Aufruf üblicherweise zu Maus oder Trackpad gegriffen werden müsste, mit zwei Buchstaben aus, deren Eingabe einen Doppelklick an entsprechender Stelle ersetzen. Viel mehr muss man zu Vim Motion fast gar nicht wissen.

Vim Motion App 1400

Das Open-Source-Projekt versucht des Geist des Texteditors Vim, der ausschließlich über Tastatureingaben bedient wird und dabei fast mehr Tastenkürzel als alle anderen Mac-Apps zusammen kennt, auf die grafische Benutzeroberfläche des Mac-Betriebssystems zu transportieren und leistet dabei ganz hervorragende Arbeit.

Zwei Buchstaben statt ein doppelter Mausklick

Ist Vim Motion installiert und in den Systemeinstellungen als eine jener Apps freigegeben, die im Bereich Sicherheit > Datenschutz > Bedienungshilfen die Berechtigung haben, den Computer zu steuern, müsst ihr nur noch eine Lieblings-Tastenkombination in den Einstellungen des kostenlosen Downloads selbst festlegen. Wir haben uns für die Kombination aus Command-Taste und Plus-Symbol entschieden.

Vim Motion 1400

Wird die Tastenkombination angeschlagen tauchen im aktuell aktiven Programm-Fenster, in der Menüleiste und über allen Symbolen im Mac-Dock Buchstaben-Paare auf. Werden diese nun eingetippt wird ein Mausklick an entsprechender Stelle simuliert, der Icon, Menüsymbol oder Programm-Aktion anklickt, ohne dass ihr die Hände von der Tastatur genommen hättet.

Auch das Scrollen ist möglich

In den Programm-Einstellungen von Vim Motion könnt ihr dabei festlegen, welche Buchstaben genutzt werden sollen (ist man mit einer deutschen Tastatur unterwegs kann man hier etwa noch Ä,Ö,Ü und ß zur Vorauswahl hinzufügen) und mit welchem Kurzbefehl der sogenannte „Scroll Mode“ aufgerufen werden soll, der das Scrollen von Fenster-Inhalten mit den Buchstaben J und K ermöglicht.

Einstellungen Vim Motion 1400

06. Apr 2021 um 09:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    3 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31220 Artikel in den vergangenen 7271 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven