Mit Ethernet und USB-Hub
ViewFinity S8: Samsung stellt neuen, spiegelfreien UHD-Monitor vor
Während sich Samsungs M8-Monitor mit seinen integrierten AirPlay-Kapazitäten und der dem Lieferumfang beiliegenden Fernbedienung eher an Consumer richtete, zielt die heute vorgestellte Monitor-Neuveröffentlichung auf Grafiker und Kreativ-Profis ab, die im Arbeitsalltag von hohen Bildschirmauflösungen profitieren.
An eben jene Zielgruppe richtet sich der ViewFinity S8. Der neue Monitor mit der Modellbezeichnung S80PB soll ab Ende Juni im Handel verfügbar sein und wird dann mit zwei unterschiedlichen Bildschirmgrößen von 27 und 32 Zoll zum Kauf in einer spiegelfreien Matt-Ausführung angeboten:
- S32B800PXE: ViewFinity S8 mit 32 Zoll
- S27B800PXE: ViewFinity S8 mit 27 Zoll
Mit Ethernet, 90 Watt und Hochkantbetrieb
Ausgestattet mit einer UHD-Auflösung von 3.840 px x 2.160 px werden sich die neuen Modelle auf HDR600 verstehen, eine Picture-In-Picture-Anzeige zulassen und über einen eigenen Ethernet-Anschluss verfügen.
Auch darüber hinaus kann sich die Konnektivität des ViewFinity S8 sehen lassen. Dieser verfügt über einen Display-Port, ein HDMI-Port, ein USB-C-Port und einen zusätzliches USB-3.0-Hub. Der USB-C-Port reicht dabei nicht nur die Internetverbindung durch, sondern liefert auch eine Ladeleistung von bis zu 90 Watt für angeschlossene Rechner.
Auf Samsung offiziellem Display-Portal stellen sich die beiden neuen Modelle bereits mit eigenen Produktseiten vor, Preise nennen der Anbieter aktuell jedoch noch nicht.
Die Monitore, die sich am mitgelieferten Ständer sowohl im Hoch- als auch im Querformat betreiben lassen, sind höhenverstellbar, lassen sich neigen und rotieren. Ein Nachtmodus aktiviert beim Einsatz in dunkler Umgebung einen augenschonenden Blaulichtfilter.
Angenehm: Die Steuerung des Display-Menüs erfolgt über ein Steuerkreuz und nicht, wie zuletzt beim Ultra-Widescreen-Monitor von INNOCN beobachtet, über nebeneinander angeordnete Menü-Tasten.
Samsung stellt die gesamte ViewFinity-Familie auf dieser Sonderseite vor.