ifun.de — Apple News seit 2001. 30 264 Artikel

Neues "Universal Binary"

Videoplayer IINA für Apples M1-Prozessoren optimiert

7 Kommentare 7

Die Videoplayer-App IINA ist jetzt vollständig für Apple-Prozessoren optimiert. Die Entwickler haben die Anwendung mit der Versionsnummer 1.2.0 jetzt erstmals als „Universal Binary“ bereitgestellt, eine Version, die gleichermaßen auf Intel-Chips und Apples M1-Prozessoren nativ ausgeführt werden kann.

Iina Video Player Mac

Sein letztes großes Update hat IINA im vergangenen Herbst gesehen. Damals brachte das Update auf Version 1.1 weitreichende Veränderungen insbesondere auch mit Blick auf die Anpassung an Apples aktuelles Betriebsystem macOS Big Sur. Die Entwickler hatten große Teile der Benutzeroberfläche inklusive des Programmsymbols an Apples neue Designsprache angepasst und damit verbunden auch verschiedene Verbesserungen bei er Darstellung und Bedienung der App eingepflegt.

Wer einen Intel-Mac besitzt, kann das aktuelle Update übrigens getrost überspringen. Bis auf die Optimierung für M1-Prozessoren ist IINA 1.2.0 mit der im November mit Fehlerbehebungen veröffentlichten Vorgängerversion 1.1.2 identisch.

Bei IINA handelt es sich um eine kostenlos angebotene Open-Source-Anwendung. Die entsprechende Projektseite findet sich hier bei GitHub. Die Video-App zieht damit technisch mit dem VLC-Player gleich, dieser wird bereits seit vergangenem Monat für M1-Prozessoren optimiert angeboten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Feb 2021 um 08:53 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • „Apart from the universal binary, there is nothing changed from v1.1.2. Therefore, if you are using an Intel-based Mac, you may skip this update safely until we have prepared separate builds for different architectures.“

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30264 Artikel in den vergangenen 7116 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven