Neue Version 3.0.12 verfügbar
VLC Player für Macs mit Apple-Prozessoren optimiert
Der VLC Player für Mac ist jetzt für Apples neuen M1-Prozessor optimiert. Die Video-App kann in der neuen Version 3.0.12 geladen und installiert werden.
Mit dem VLC Player für Mac 3.0.12 liefern die Entwickler das mittlerweile dreizehnte Update für die vor drei Jahren veröffentlichte VLC-Version 3.0 „Vetinari“ aus. Die App wird gleichermaßen für macOS, Windows und Linux gepflegt und dürfte der derzeit beliebteste freie Video-Player für den Mac sein.
Neben der Unterstützung für Apple-Prozessoren bringt das Update verschiedene Fehlerbehebungen für Mac-Nutzer. So sollen beispielsweise auch Tonstörungen beim Start der Wiedergabe unter macOS der Vergangenheit angehören, zudem wurde die Benutzeroberfläche besser an macOS Big Sur angepasst. Über alle Plattformen hinweg wurden den Entwicklern zufolge kleinere Fehler wie etwa Probleme mit der YouTube-Wiedergabe behoben.
M1-Optimierung kommt als VLC 3.0.12.1
Wichtig für Besitzer eines Mac mit Apple-Prozessor: Die Optimierung für M1-Prozessoren wird hier als ergänzendes Update mit der Versionsnummer 3.0.12.1 nach der Installation des VLC Player 3.0.12 ausgeliefert.
Das hinter dem VLC Player stehende VideoLAN ist ein Open-Source-Projekt und arbeitet unabhängig und durch Spenden finanziert. Zeigt eure Unterstützung und nutzt zumindest auch die Original-Webseite zum Download. Die Google-Suche führt hier leider meist zunächst auf für Suchmaschinen optimierte Download-Portale, die nichts mit den Entwicklern zu tun haben und in der Vergangenheit durch die Auslieferung von Malware in die Kritik gekommen sind.