ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Neue Version 3.0.12 verfügbar

VLC Player für Macs mit Apple-Prozessoren optimiert

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Der VLC Player für Mac ist jetzt für Apples neuen M1-Prozessor optimiert. Die Video-App kann in der neuen Version 3.0.12 geladen und installiert werden.

Mit dem VLC Player für Mac 3.0.12 liefern die Entwickler das mittlerweile dreizehnte Update für die vor drei Jahren veröffentlichte VLC-Version 3.0 „Vetinari“ aus. Die App wird gleichermaßen für macOS, Windows und Linux gepflegt und dürfte der derzeit beliebteste freie Video-Player für den Mac sein.

Vlc Player Update Mac

Neben der Unterstützung für Apple-Prozessoren bringt das Update verschiedene Fehlerbehebungen für Mac-Nutzer. So sollen beispielsweise auch Tonstörungen beim Start der Wiedergabe unter macOS der Vergangenheit angehören, zudem wurde die Benutzeroberfläche besser an macOS Big Sur angepasst. Über alle Plattformen hinweg wurden den Entwicklern zufolge kleinere Fehler wie etwa Probleme mit der YouTube-Wiedergabe behoben.

M1-Optimierung kommt als VLC 3.0.12.1

Wichtig für Besitzer eines Mac mit Apple-Prozessor: Die Optimierung für M1-Prozessoren wird hier als ergänzendes Update mit der Versionsnummer 3.0.12.1 nach der Installation des VLC Player 3.0.12 ausgeliefert.

Das hinter dem VLC Player stehende VideoLAN ist ein Open-Source-Projekt und arbeitet unabhängig und durch Spenden finanziert. Zeigt eure Unterstützung und nutzt zumindest auch die Original-Webseite zum Download. Die Google-Suche führt hier leider meist zunächst auf für Suchmaschinen optimierte Download-Portale, die nichts mit den Entwicklern zu tun haben und in der Vergangenheit durch die Auslieferung von Malware in die Kritik gekommen sind.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Jan 2021 um 07:13 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Yeah….Es werden mehr und mehr Programme :)
    VLC ist einfach der „frisst alles“ Player….mit IINA habe ich es öfter mal versucht. Der ist optisch zwar schöner aber läuft einfach nicht so rund.
    Leider hat VLC immer noch keine Unterstützung für den Darkmode.

    • Von wann ist diese Einschätzung? IINA stellt den VLC schon lange in den Schatten.

      • Warum gibt es den denn nicht für Windows. Habe desöfteren probleme mit .ts datein aus meiner dreambox

      • @R4inb0wD4sh Weil IINA nur eine grafische Oberfläche ist die speziell für den Mac gemacht ist. als Player Engine steckt da mpv drin, das gibt es auch für Windows.

      • Natürlich gibt es VLC auch für Windows. Nutzen wir sehr oft .

      • @Pete
        Es ist nach wie vor zB nicht möglich die DVB-C Streams der Fritzbox mit IINA wiederzugeben. Hab alles versucht keine Chance. Mit VLC kannst du die m3u mit den Stream Links hingegen problemlos öffnen und wiedergeben. IINA hat immer wieder aussetzer und ordentlich versatz im Ton.

      • Ich meinte iina und nicht VLC

      • @diskutant danke werde ich mal ausprobieren

  • Nutze seit Jahren eigentlich nur noch iina. Wirkt einfach nicht so angestaubt wie der vlc.

  • Euere Überschrift ist merkwürdig. „VLC für Macs mit Apple-Prozessor optimiert“ klingt besser.

  • Optimus Player könntet ihr eine Chance geben. Color Accuracy ist sehr gut.

  • Hart das Thema gestreift:
    Weiß eigentlich jemand, wie ich bestimme, welches Startbild/Thumbnail ein Video auf Instagram hat?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven