ifun.de — Apple News seit 2001. 38 011 Artikel

Standard-Einstellungen ändern

Versteckte macOS-Funktionen aktivieren: TinkerTool in neuer Version

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

TinkerTool, eine kostenfreie Mac-Anwendung aus Rheinland-Pfalz, die das Setzen grundlegender macOS-Einstellungen ermöglicht und Stellschräubchen exponiert, an denen sich sonst nur mit umständlichen Terminal-Befehle drehen lässt, ist immer mal wieder auf ifun.de vertreten. Das Helferchen hat sich im Laufe der Jahre bewährt.

Tinkertool 8 2 1400

Seit wenigen Tagen steht nun Version 8.2 des TinkerTools zum Download bereit, das die folgenden Neuerungen mitbringt:

  • Vorläufige Unterstützung für zukünftige Versionen von macOS wurde hinzugefügt.
  • Neue Einstellung hinzugefügt, um Zeitlupe für die Dockminimierung zu ermöglichen wenn die Umschalttaste gehalten wird.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem in bestimmten Versionen von macOS keine grafische Überblendung auf der Safari-Karte angezeigt wurde, wenn der Benutzer das Datenschutzeinverständnis für Festplattenvollzugriff noch nicht erteilt hat.

Kehrtwende jederzeit möglich

Übersichtlich gegliedert, bietet das TinkerTool nach dem Start die zehn Kategorien Finder, Dock, Launchpad, Allgemein, Schreibtisch, Programme, Schriftarten, Glättung, Erscheinungsbild und Safari an.

Hier gestattet die Anwendung dann die einfache Änderung von macOS-Standardvorgaben, die etwa dazu führen, dass euer Mac auch versteckte Dateien einblendet, Systemanimationen deaktiviert oder ein anderes Datei-Format beim Speichern von Bildschirmfotos nutzt.

Allgemein 1500

Alle von euch vorgenommenen Änderungen lassen sich mit Hilfe der Anwendung auch wieder rückgängig machen und sollten sich – natürlich immer unter der Prämisse, dass ein aktuelles Backup vorhanden ist – weitgehend problemlos ausprobieren lassen.

Finder 1500

25. Jun 2021 um 07:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Früher mal Onyx benutzt, aber TinkerTool is mE besser. :)

  • Danke cooler Tipp!

    Ot: ich sehe unten was zu dem Thema mit Serververbindung.
    Wie kann ich es einstellen, das mir das MacBook nach Ruhezustand oder auch Wechsel des Wlans mich wieder automatisch mit dem (Windows)Server im wlan verbindet (Netzwerkordner)???
    Ich muss jedes Mal bei Neustart oder Ankunft im wlan wieder neu verbinden!!

    Für Hilfe wäre ich dankbar !

    • Also was Du machen kannst, ist folgendes: ein bereits verbundenes Netzlaufwerk per Drag’n’Drop in dem Systemeinstellungen in die „Anmeldeobjekte“ ziehen. Dann wird das Laufwerk bei jedem Anmelden des Benutzers verbunden.
      Zu finden unter Einstellungen – Benutzer & Gruppen – (Deinen User auswählen) – Tab „Anmeldeobjekte“. :)

      Vielleicht kommt hierzu ja noch etwas bei Monterey bzw. der neuen Mac Shortcuts App .. *freu*

      • kommt denn dabei immernoch diese nervige Meldung, dass die Laufwerke verbunden sind ?

      • Das hab ich auch schon gemacht und es steht auch weiterhin in den anmeldeobjekten drin, allerdings verbindet es sich leider nicht oder zeigt ein leeres Laufwerk. Falls es relevant ist, es ist ein m1 mit aktueller Software.

        Danke schon mal für die Antwort !!

  • Suche eine Anpassung um direkt über den Dateinamen in der title bar einer Anwendung die geöffnete Datei zu sperren oder zu entsperren.

    Weiss jemand zufällig wie man das aktiviert?

    Habe meine Anpassungen teilweise zurückgesetzt und kann es nicht mehr finden.

  • Mein letzter Kommentar kann gelöscht werden. Es ist wie von Zauberhand wieder da.

  • TinkerTool System wurde ebenfalls aktualisiert auf Version 7.4

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38011 Artikel in den vergangenen 8217 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven