ifun.de — Apple News seit 2001. 31 238 Artikel

Anbieter warnt vor Online-Betrieb

WD My Book Live: Festplatten löschen sich plötzlich

36 Kommentare 36

Der auf die Produktion von Festplatten und anderen Speicherprodukten spezialisierte Hersteller Western Digital hat Nutzer der externen Festplatten-Modelle „WD My Book Live“ und „WD My Book Live Duo“ dazu aufgerufen, die Modelle umgehend vom Internet zu trennen.

Wd Login Live

Das Unternehmen reagiert mit dem ungewöhnlichen Appell auf zahlreiche Wortmeldungen, die im Support-Forum des Anbieters in den vergangenen Stunden darüber berichtet hatten, dass sich die Laufwerke plötzlich selbstständig gelöscht hätten.

Western Digital hat die „My Book Live“-Modelle als persönliche Cloud-Speicher-Laufwerke vermarktet, die nicht nur als lokale Dateispeicher im Heimnetzwerk genutzt werden sollten sondern explizit auch einen „sicheren Fernzugang von jedem Computer aus“ versprachen.

Ohne Besitzer-Interaktion gelöscht

Eben jene externe Erreichbarkeit scheint den Speicher-Laufwerken mit 1 TB bis 8 TB Speicherkapazität jetzt zum Verhängnis geworden zu sein. Wie das Unternehmen mitteilt sollen die zuletzt 2015 mit Firmware-Aktualisierungen versehenen Platten von einer Schadsoftware kompromittiert worden sein, die die Inhalte löscht ohne dafür eine Interaktion des Besitzer vorauszusetzen.

Im offiziellen Support-Forum von Western Digital wächst die Anzahl der betroffenen Besitzer seit gestern. Hier wird unter anderem darauf aufmerksam gemacht, dass die user.log-Dateien der Laufwerke gesichtet werden sollten.

Ein Anwender zeigt seine dort gesicherten Einträge. In diesen ist klar zu erkennen, dass ein Script zum Zurücksetzen der Festplatte auf ihre Werkseinstellungen gestartet wurde und anschließend eine Handvoll Pakete installiert werden, die die Speicherlösung wieder mit einem Webserver und grundlegenden Systemkomponenten versorgen.

Noch ist unklar ob sich die vielerorts vollständig verlorenen Daten wiederherstellen lassen werden.

Jun 23 15:14:05 MyBookLive factoryRestore.sh: begin script:
Jun 23 15:14:05 MyBookLive shutdown[24582]: shutting down for system reboot
Jun 23 16:02:26 MyBookLive S15mountDataVolume.sh: begin script: start
Jun 23 16:02:29 MyBookLive _: pkg: wd-nas
Jun 23 16:02:30 MyBookLive _: pkg: networking-general
Jun 23 16:02:30 MyBookLive _: pkg: apache-php-webdav
Jun 23 16:02:31 MyBookLive _: pkg: date-time
Jun 23 16:02:31 MyBookLive _: pkg: alerts
Jun 23 16:02:31 MyBookLive logger: hostname=MyBookLive
Jun 23 16:02:32 MyBookLive _: pkg: admin-rest-api

25. Jun 2021 um 07:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    36 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31238 Artikel in den vergangenen 7273 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven