ifun.de — Apple News seit 2001. 47 077 Artikel

Basisversion kostenlos

Version Tracker: MacUpdater-Alternative prüft 48 Quellen

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Zum Jahresende wird die Versionsdatenbank MacUpdater komplett eingestellt. Mit Version Tracker bietet der Entwickler Jean-Paul Florencio eine neue Alternative an. Florencio war selbst lange Zeit zahlender MacUpdater-Nutzer und hat Version Tracker entwickelt, weil ihn die vorhandenen Alternativen nicht überzeugen konnten.

Version Tracker kann auf dem Mac installierte Programme und Softwarepakete aus unterschiedlichen Quellen zentral auf verfügbare Updates prüfen. Die Anwendung berücksichtigt dabei nicht nur klassische Mac-Programme, sondern auch zahlreiche Entwicklerwerkzeuge und Paketmanager.

Version Tracker

48 Quellen für Apps und Entwicklerwerkzeuge

Aktuell unterstützt Version Tracker laut Entwicklerangaben 48 verschiedene Quellen und kann auf diesem Weg mehr als 100.000 Softwarepakete erfassen. Neben Anwendungen aus dem Mac App Store und Programmen mit integrierter Sparkle-Aktualisierung werden beispielsweise Homebrew, MacPorts sowie die Paketmanager npm, pip, Cargo und Yarn berücksichtigt. Auch Erweiterungen für Visual Studio Code, JetBrains-Produkte und andere Entwicklungsumgebungen lassen sich auf Updates überprüfen.

Version Tracker fasst die gefundenen Aktualisierungen in einer gemeinsamen Übersicht zusammen. n der kostenpflichtigen Variante der App können Updates einzeln oder gesammelt direkt aus der Anwendung heraus installiert werden. Der jeweilige Fortschritt wird dabei innerhalb der App angezeigt.

Prüfung auf bekannte Sicherheitsprobleme

Darüber hinaus soll Version Tracker unter anderem die Code-Signierung und Notarisierung von Anwendungen prüfen können. Informationen zu bekannten Sicherheitslücken sollen ebenfalls einbezogen werden. Hierfür soll die Anwendung auf öffentlich verfügbare Sicherheitsinformationen und Datenbanken zurückgreifen.

Version Tracker Mleiste 839

Version Tracker ist auch in die Menüleiste integriert

Version Tracker lässt sich kostenlos verwenden, um die unterstützten Quellen zu durchsuchen und verfügbare Updates anzuzeigen. Die Installation der Updates direkt über Version Tracker bleibt dagegen den kostenpflichtigen Varianten vorbehalten. Die kostenpflichtigen Varianten bieten zudem geplante Scans, Benachrichtigungen und zusätzliche Informationen zu bekannten Sicherheitsproblemen.

Die Vollversion von Version Tracker ist aktuell zu Preisen ab 19,90 Euro pro Jahr erhältlich. Alternativ kann man die jeweils aktuelle Hauptversion als Einmalkauf zu Preisen ab 49,90 Euro erwerben. Kleinere Updates sind dabei dauerhaft enthalten, größere Versionssprünge müssen gegebenenfalls erneut gekauft werden.

11. Aug. 2026 um 12:16 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Spannend. Bin bislang mit Updatest ganz zufrieden, da würde mich ein Vergleich mit Version Tracker interessieren.

  • Hat jemand bereits Erfahrungen? Ich hab zwischenzeitlich Latest und Updatest im Einsatz. Lohnt sich der kostenpflichtige Wechsel?

  • Sehr interessant. Die Frage ist nur wie oft sind Haupt-Updates 1.0>2.0>3.0 geplant? Wenns nur alle 3-4 Jahre Hauptupdates gibt dann würde sich in Lifetime ja schon ehr lohnen als wenn es zB jedes Jahr ein Update geben würde

  • Ich war erst aufgeregt und dachte, das dieses hier endlich der ersehnte Ersatz für Mac Updater wäre. Der Preis ist allerdings so sportlich, dass ich doch dann gerne weiterhin verzichte.

    • Warum? Ich verstehe die Erwartungshaltung dahinter immer nicht! Früher (so vor 20-25 Jahren) war es völlig normal, dass man die aktuelle Softwareversion kauft und wenn man neue Features will die Version X ein/zwei/… Jahre später.

  • Weiß jemand, wie sich sich die App im Vergleich zu Updatest macht?

  • Interessante App, aber nicht zu diesen Preisen – 100€ für die große Lifetime-Lizenz, ich glaub ich spinn… Dann doch lieber Updatest.

  • 50€ Lifetime für 1 Mac finde ich völlig in Ordnung. Wird getestet.

  • Liest mal genau bei Lifetime: nur für Version 1 ist die Lifetime. Andere Major Versionen werden gesondert berechnet.

    Ich verstehe unter lifetime da was ganz anderes.

    Schade. Ansonsten wäre Lifetime ja interessant.

    Also kann man die Ersparnis nicht sich „ausrechnen“ bzw schätzen, da man nicht weiss wann die nächste Major Version 2.0 rauskommt. Wenn die nächstes Jahr rauskommt ist man in der Falle :/

    • Das war mein grösstes Problem mit diesem Angebot! Braucht der Entwickler Geld, erscheint, oh Wunder, Version 2… ;-)

      Ich will nichts böses unterstellen, aber diesen Gedanken kann man doch bei einem solchen Angebot schon bekommen.

    • naja ist halt wie früher bei Office und Co.
      „Office 2020“ kann man kaufen , man bekommt auch keine Updates aber für „Office 2025“ muss man dann eben wieder kaufen

  • Version Tracker

    Hallo, Entwickler hier.

    Zwei Fragen kamen mehrfach, deshalb kurz und sachlich:

    Vergleich mit Updatest: version-tracker.app/de/vs-updatest.html

    Hauptversionen und was die Lifetime-Lizenz abdeckt: ausführlich beantwortet unter github.com/Version-Tracker/feedback/issues/44 Kurz gefasst: 1.x wird weiter gepflegt, solange es möglich ist, alles derzeit Geplante erscheint in 1.x, und Lifetime-Käufer wechseln später zum Upgrade-Preis auf 2.x, nicht zum Vollpreis.

    Wer erst einmal nur schauen möchte: die FREE-Version durchsucht alle 48 Quellen ohne Zeitlimit.

  • Für mich preislich völlig drüber. Da bleibe ich doch gerne bei Updatest.

  • Ist die Lifetime Version nur für einem Mac oder kann man es auf zwei Macs mit dem gleichen Account nutzen?

  • Leider sieht die website nach ai slop aus. Bin mal gespannt wie die app ist.

  • Im Vergleich zu MacUpdater viel zu kompliziert und unaufgeräumt. Es fehlen auch etliche Apps die nicht untersucht werden. Schade, das war wohl nix.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 47077 Artikel in den vergangenen 9091 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven