Begleitservice im ICE
DB Junior Express startet: Für Kinder von 6 bis 14 Jahren
Die Deutsche Bahn führt mit dem DB Junior Express einen neuen Begleitservice für allein reisende Kinder ein. Start ist der 21. August, gebucht werden kann das Angebot ab dem 12. August über bahn.de und im DB Navigator. Gedacht ist der Service für Kinder zwischen sechs und 14 Jahren, die im Fernverkehr ohne Eltern oder andere Begleitpersonen unterwegs sind.
Zum Start beschränkt die Bahn das Angebot bewusst auf wenige Verbindungen. Der DB Junior Express fährt freitags und sonntags auf den ICE-Strecken Berlin – München, München – Köln und Frankfurt am Main – Hamburg, jeweils in beiden Richtungen. Damit stehen zunächst sechs Verbindungen zur Verfügung. Die Buchung ist bis 24 Stunden vor Reisebeginn möglich. Zusätzlich zum Kinderticket berechnet die Bahn 69 Euro pro Strecke für die Betreuung.
Übergabe nur an festgelegten Treffpunkten
Der Ablauf ist klar geregelt. Nach der Buchung treffen sich Kinder und Angehörige an einem zentralen Punkt im Abfahrtsbahnhof mit den Betreuern. Erst wenn die Gruppe vollständig ist, geht es gemeinsam in den reservierten Zugbereich. Pro Gruppe reisen maximal 14 Kinder mit zwei Betreuungspersonen.
Während der Fahrt kümmert sich pädagogisch geschultes Personal um die jungen Fahrgäste. Die Bahn nennt als Beispiele Vorlesen, Gesellschaftsspiele und Bastelangebote. Am Zielbahnhof endet die Betreuung ebenfalls nicht einfach am Bahnsteig. Die Kinder werden an einem zentralen Treffpunkt persönlich übergeben, und zwar nur an die zuvor angegebenen Abholpersonen. Das ist der entscheidende Unterschied zu einer normalen Reise mit reserviertem Platz: Die Verantwortung bleibt vom Start- bis zum Zielbahnhof durchgehend beim Betreuungsteam.
Parallel dazu setzt die Bahn freitags und sonntags auf ausgewählten innerdeutschen Strecken ein Kinderanimationsprogramm ein. Dieses Angebot ist kostenlos und richtet sich an Familien, die gemeinsam reisen.
Familienangebote werden weiter ausgebaut
Der neue Begleitservice ergänzt mehrere bereits laufende Familienangebote im Fernverkehr. In ICE-Zügen sowie im Intercity 2 gibt es gekennzeichnete Familien- und Kleinkindbereiche. Die Sitzplätze liegen bevorzugt an Tischen und in der Nähe von Gepäckablagen, Toiletten und Wickelmöglichkeiten. Für Reisende mit kleinen Kindern stehen zudem Kleinkindabteile mit Spielmöglichkeiten, Stellplätzen für Kinderwagen und Wickeltischen bereit.
Die Bahn verweist in diesem Zusammenhang auch auf ihre Sommeraktionen für Familien und junge Reisende. Das Familienticket, über das wir bereits im Juni berichtet haben, bleibt bis zum 12. September buchbar und gilt für Reisen bis zum 14. September. Für die Reiseplanung dürfte der neue DB Junior Express vor allem dort interessant sein, wo Kinder regelmäßig zwischen getrennten Wohnorten, Großeltern oder Ferienzielen pendeln. Die Bahn liefert dafür nun ein betreutes Angebot, allerdings zunächst nur auf wenigen ICE-Achsen und nur an zwei Wochentagen.


Tolle Sache. Hoffe wird ein Erfolg und die DB findet gutes Personal.
Eine schöne Idee und tolle Sache
Aber an beidem zweifle ich noch sehr
Super, dann lernen die von klein auf, sich nicht auf die Bahn zu verlassen.
Grüße aus einem wartenden Zug, weil es Weichenprobleme gibt.
Ich gebe mein Kind mit 8 Jahren dort ab.
Bei den aktuellen Verspätungen bekomme ich es mit 12 Jahren wieder zurück ;-)