Verkaufte Rechner nicht abgemeldet? „Geister-Macs“ in der iCloud-Geräte-Suche
Wann habt ihr das letzte mal einen Blick auf die „Meine Geräte“-Suche bei iCloud geworfen? Unter der nicht ganz korrekten Überschrift „Mein iPhone suchen“ werden euch dort Informationen und Standorte aller Macs und iOS-Geräte angezeigt, die Apple eurem Benutzerkonto zuschreibt. Momentan sehen dort offenbar aber einige Nutzer auch Macs, mit denen sie eigentlich nichts am Hut haben.
Den Stein ins Rollen gebracht haben verschiedene Meldungen auf Twitter, die von der amerikanischen Webseite 9to5Mac zusammengefasst wurden und auf die recht schnell weitere entsprechende Meldungen folgten. Gut möglich, dass die „Geister-Macs“ schon länger in den Accounts erscheinen, nur zuvor nicht bemerkt wurden. Die Berichte haben etliche Mac-Besitzer wohl erst dazu inspiriert, selbst einmal einen Blick auf die iCloud-Suche zu werfen.
Die Ursache hierfür ist derzeit nicht geklärt, jedoch scheint es eher unwahrscheinlich, dass Apple irgendwelche iCloud-Daten durcheinander gewürfelt hat. Am naheliegendsten wäre wohl die Variante, dass die betroffenen Nutzer alte Geräte nicht korrekt abgemeldet haben, bevor diese an einen neuen Besitzer über gingen. Bei iOS-Geräten ist inzwischen ja weitgehend bekannt, dass diese korrekt aus dem eigenen Konto entfernt werden müssen, damit ein neuer Besitzer frei von jeglichen Einschränkungen ist. Ähnliches gilt auch für den Mac. Ihr solltet hier beim Verkauf nicht nur daran denken, den Computer in iTunes zu deaktivieren, sondern euren Mac auch dieser Anleitung folgend bei iCloud abmelden und löschen.
Den US-Berichten zufolge ließen sich die Geister-Macs zumindest bei einem Teil der betroffenen direkt auf verkaufte Geräte zurückführen. Die bislang nicht geklärten Vorfälle werden derzeit noch untersucht.