ifun.de — Apple News seit 2001. 31 482 Artikel

Die Elefanten ringen um Rang 1

Verkaufszahlen: Google Home und Echo lassen HomePod weit hinter sich

45 Kommentare 45

„Im Frühjahr“ will Apple den HomePod auch nach Deutschland bringen. Der Kalender gibt Tim Cook für die Ankündigung noch 27 Tage Zeit, wir haben allerdings Hoffnung, dass wir bereits zum Start der Entwicklerkonferenz WWDC mit Neuigkeiten diesbezüglich versorgt werden.

Google Home Groessenvergleich

Die Tatsache, dass der HomePod bislang nur in den USA und wenigen weiteren englischsprachigen Ländern verfügbar ist, schlägt sich verheerend auf die Statistiken zur Verbreitung sogenannter „Smart Speaker“ nieder. In einer aktuellen Studie der Marktforscher Canalys wird der HomePod nicht einmal namentlich erwähnt, sondern teilt sich den fünften Platz gemeinsam mit jenen anderen Herstellern, die im ersten Quartal 2018 jeweils unter 7 Prozent Marktanteil hatten.

Interessant ist hier allerdings, dass sich die Zahlen von Canalys beim Blick auf die Spitzenplätze teils deutlich von einer letzte Woche veröffentlichten Statistik von Strategy Analytics unterscheiden. Canalys sieht aktuell Google als Marktführer, Google Home hätte demnach erstmals den Echo-Geräten von Amazon den Rang abgelaufen. Übers Jahr gesehen verzeichnet Canalys hier ein Wachstum von 483 Prozent, somit hätte Google im ersten Quartal 2018 mit 3,2 Millionen Geräten (36,2%) die meisten sogenannten Smart Speaker verkauft.

Apple und dem HomePod helfen die Streitereien um Rang 1 wenig. Hier wäre es wünschenswert, dass das Gerät rasch in zusätzlichen Regionen erhältlich ist und vor allem auch den Leistungsumfang bietet, der uns vor nun knapp einem Jahr schon versprochen wurde. Im Moment warten wir immer noch auf die Multiroom- und Stereo-Optionen von AirPlay 2 sowie eine bessere Integration der Sprachassistentin Siri.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Mai 2018 um 18:50 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    45 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31482 Artikel in den vergangenen 7310 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven