600.000 Einheiten abgesetzt
Im 1. Quartal: Amazon verkauft 7 Echo-Speaker für jeden HomePod
Nach ihrem Smartphone-Bericht haben sich die Analytiker des Marktforschungsinstitutes „Strategy Analytics“ jetzt auf das Geschäft mit den intelligenten Lautsprechern konzentriert und aktuelle Zahlen zum Verkauf der weltweit angebotenen Smart-Speaker vorgelegt.
Die britischen Marktforscher, die aus Mangel an offiziellen Zahlen auf eigene Schätzungen ausweichen mussten, gehen davon aus, dass im ersten Quartal 2018 knapp 10 Millionen smarte Lautsprecher über die weltweiten Verkaufstresen gereicht wurden.
Den Löwenanteil von 4 Millionen (ein Marktanteil von 43,6%) verbucht der Online-Händler Amazon mit seinen Echo-Lautsprechern für sich. Google landet mit 2,4 Millionen verkauften Google Home-Lautsprechern auf Platz 2 des Rankings und sichert sich einen Marktanteil von 26,5%.
Apples HomePod – ein Produkt, das bislang nur in den USA, in England und Australien angeboten wird – soll 600.000 mal verkauft worden sein. Im ersten Quartal würde Apple damit auf einen Marktanteil von immerhin 6% kommen.
Market leader Amazon is estimated to have shipped an impressive 4 million smart speakers during the quarter though its global market share has nearly halved from the same period last year. Google and Alibaba consolidated their number two and three rankings while Apple became the fourth largest smart speaker brand worldwide following the launch of the HomePod in February 2018.