USB-C und OLED-Leiste: Bilder sollen neues MacBook Pro-Gehäuse zeigen
Vor gut einer Woche hatten wir die Gerüchte zum Thema, Apples neues MacBook komme mit einer OLED-Funktionsleiste und Touch-ID. Jetzt sind Fotos aufgetaucht, die zumindest den zusätzlichen OLED-Bildschirm bestätigen sollen.
Die amerikanische Webseite Cult of Mac gibt an, die Fotos von einer anonymen, angeblich für einen von Apples Zulieferern in China tätigen Quelle erhalten zu haben. Wenn die Bilder authentisch sind, sehen wir darauf das Gehäuse eines noch nicht veröffentlichten Apple-Notebooks.
Auffällig sind neben der Aussparung für die vermeintliche Touchscreen-Leiste die Vorbereitungen für die seitlichen Anschlüsse. Der Größe nach würde Apple auf den alten Ladeanschluss MagSafe, HDMI-Ausgang und SD-Karten-Steckplatz verzichten und nur noch vier Anschlüsse im USB-C-Format anbieten. Das neue MacBook Pro würde dann wie das kleine MacBook über USB-C geladen. Mit Blick auf die Kompatibilität der Anschlüsse ist davon auszugehen, dass diese auch Thunderbolt 3 unterstützen. Die neueste Thunderbolt-Generation setzt auf die gleichen Anschlüsse wie USB-C, Thunderbolt- und USB-Geräte lassen sich daran dann gleichermaßen nutzen.
Allgemein wird erwartet, dass Apple im Herbst mit neuen 13- und 15-Zoll-Modellen des MacBook Pro auf den Markt kommt. Eine Vorstellung bereits zur Entwicklerkonferenz WWDC am 13. Juni ist eher unwahrscheinlich, wäre in jedem Fall aber eine freudige Überraschung.