ifun.de — Apple News seit 2001. 34 223 Artikel
   

USB-C-Adapter mit Mini DisplayPort: Weiterer Hersteller gesteht Probleme ein

34 Kommentare 34

Bei USB-C-Hubs, die allzu viel Anschlüsse anbieten, ist weiterhin Vorsicht geboten. Mit HyperShop muss nun ein weiterer Anbieter erkennen, dass die Umsetzung eines solchen Vorhabens deutlich anspruchsvoller ist, als dies auf den ersten Blick erscheinen mag.

Wir erinnern uns an das vergangene Jahr: Nach der Vorstellung von Apples nur mit einem einzigen USB-C-Anschluss ausgestatteten MacBook 12“ fanden sich jede Menge Ankündigungen und Finanzierungsprojekte, die uns multifunktionale Adapter und Hubs versprachen. Nach und nach verschwand allerdings ein Großteil dieser Projekte von der Bildfläche. Ein offenes Wort kam dann im Oktober von den Entwicklern von Nonda.

Das Projekt hatte über eine Kickstarter-Kampagne Geld für die Produktion eines „Hub+“ gesammelt. Der Adapter sollte den USB-C-Port des MacBook um drei gewöhnliche USB-A-Anschlüsse sowie je einen USB-C-Anschluss, Mini-Display-Port und SDXC-Kartenleser erweitern. Letztendlich mussten die Entwickler jedoch eingestehen, dass sich ihr Vorhaben aufgrund technischer Probleme zumindest auf absehbare Zeit nicht umsetzen lässt.

Daher waren wir positiv überrascht, als HyperDrive letzten Monat die Verfügbarkeit eines mit ähnlichem Leistungsumfang ausgestatteten USB-C-Hub mit Mini DisplayPort angekündigt hat. Das Gerät kam zum Preis von 50 Dollar dann auch in den Versand, konnte die gemachten Versprechungen allerdings nicht halten – der Mini DisplayPort am Adapter funktioniert nicht.

Hyper Drive Usb C Hub

Mittlerweile wurde das Produkt wieder von der HyperShop-Webseite entfernt und bisherige Besteller haben unkompliziert den Kaufpreis erstattet bekommen. Dem HyperShop-Team zufolge muss der Adapter technisch überarbeitet werden. Eine etwas verwunderliche Stellungnahme, durch die Blume sagt man uns damit nämlich, dass wohl niemand vor Verkaufsstart die Funktion des Mini DisplayPort getestet hat. (Danke Marco)

Falls jemand von euch da draußen es geschafft hat, einen vergleichbaren Multi-Adapter aufzutreiben, der tatsächlich funktioniert, freuen sich hier wohl etliche Mitleser über einen Hinweis.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Jun 2016 um 12:04 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    34 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34223 Artikel in den vergangenen 7595 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven