ifun.de — Apple News seit 2001. 38 059 Artikel

Version 2 komplett neu

Usage: Plattformübergreifender Systemmonitor mit Widgets

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Der Systemmonitor Usage ist in einer vollständig überarbeiteten Mac-Version verfügbar. Der für die App verantwortliche, in Dänemark ansäßige Entwickler Oleh Stasula hat nicht nur den Unterbau seiner Anwendung erneuert, sondern dem Programm auch zeitgemäße und mit dem aktuellen Mac-Betriebssystem harmonisierende Funktionen spendiert. Das lässt einstige Favoriten wie Stat Menus zumindest bildlich gesprochen ziemlich alt aussehen.

Usage Mac App

Beim Blick auf die neue Benutzeroberfläche von „Usage“ könnte man fast schon meinen, es handle sich hier um einen von Apple mit macOS bereitgestellte App. Die Anwendung greift Apples Design-Grundlagen auf und präsentiert sich mit großen und übersichtlichen Grafiken. Zudem werden mit der neuen Programmversion von „Usage“ auch Widgets auf dem Mac unterstützt, darunter neben den Widgets in der Mitteilungszentrale auch die mit macOS Sonoma eingeführten Widgets auf dem Mac-Schreibtisch.

Usage Widgets

„Usage“ platziert sich ansonsten wie konkurrierende Anwendungen auch in erster Linie in der Menüleiste und stellt ergänzend zur Verwendung der Widgets dort Informationen wie die aktuelle Auslastung des Prozessors, Speichers und sonstiger Systemkomponenten für den schnellen Zugriff bereit.

Über iCloud auf verschiedene Apple-Geräte zugreifen

Ein besonderes Merkmal bei der Verwendung der App ist die Möglichkeit zur plattformübergreifenden Verwendung. „Usage“ gibt es auch als iPhone-App und ihr habt dann nicht nur die Möglichkeit, die Leistungsdaten des aktuell genutzten Geräts abzurufen, sondern auch vom iPhone aus auf die Mac-Werte oder umgekehrt zuzugreifen. Der Datenabgleich läuft hier über Apples iCloud und diese Option kann beispielsweise dann praktisch sein, wenn man mal eben den Akku-Stand eines Geräts aus der Ferne überprüfen will.

Usage Cross Plattform

Natürlich darf man sich hier nichts vormachen und so gut das alles aussieht, praktischen Nutzen zieht nur ein Teil der Anwender aus derartigen Apps. Einen Teil des Funktionsumfangs von „Usage“ kann man auch mit der kostenlos im App Store erhältlichen Version der App nutzen. Wer den vollen Leistungsumfang will – dazu zählen beispielsweise Verlaufs- oder aktuelle Akku- und Netzwerkdaten, muss zum Kauf der Vollversion schreiten. Die Lifetime-Lizenz wird für den Mac für 17,99 Euro der plattformübergreifend für 22,99 Euro angeboten, alternativ dazu gibt es „Usage Pro“ auch im Jahresabo für 9,99 Euro.

Als leistungsfähige kostenlose Alternative wollen wir einmal mehr die eben erst in Version 2.10.7 veröffentlichte Anwendung Stats empfehlen.

09. Apr 2024 um 07:49 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Widgets finde ich gut, das fehlt mir in istats Menu. Mit der durch die Kamera geteilten Menubar geht einiges an Platz verloren. daher ist der Großteil der Icons ausgeblendet und nur durch zwei Klicks zu erreichen.

  • Für den Hausgebrauch auf dem MacBook tut es wohl auch „Stats“

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38059 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven