ifun.de — Apple News seit 2001. 33 755 Artikel

Apple verteilt neue Monitor-Firmware

Urteilt selbst: Die Webcam-Verbesserung des Apple Studio Display

48 Kommentare 48

Zeitgleich mit der gestrigen Bereitstellung der neuen Vorabversionen von iOS und macOS hat Apple die angekündigten Software-Verbesserungen für das Apple Studio Display zum Download bereitgestellt und reagiert damit nun auf die Kritik mehrerer Medienvertreter.

Apple Studio Display Formware

Diese hatten in ihren Produktbesprechungen des Apple Studio Display zum Verkaufsstart des mindestens 1749 Euro teuren Monitors darauf hingewiesen, dass die Performance der integrierten Webcam unterdurchschnittlich ausfalle. Trotz des auch im iPhone 11 eingesetzten Kamera-Moduls würde der Monitor mit verwaschenen Farben und einer zu hektisch agierenden Center-Stage-Funktion auffallen.

Apple bestätigte die schlechte Kameraqualität damals, beteuert jedoch dass es sich um ein Software-Problem handeln würde, das man mit einer entsprechenden Firmware-Aktualisierung des Displays aus der Welt schaffen würde. Dieses ist als Teil der Beta-Version von
macOS Monterey 12.4 nun verfügbar. Allerdings verzichtet Apple darauf von der Behebung eines Fehlers zu sprechen und führt lediglich an, dass man Verbesserungen an der Studio Display Kamera vorgenommen habe, „improved noise reduction, contrast, and framing“.

Kamera Bilder

James Thomson vergleicht iMac und Apple Studio Display

Zu welchen Ergebnissen die Eingriffe führen könnt ihr dem eingebetteten Video entnehmen. Grundsätzlich würden wir die Aufnahmen jetzt als kontrastreicher und weniger verwaschen als zuvor bewerten, zudem scheint auch die Fokussierung des Folgemodus auf Personen und Gesichter weniger aggressiv als bislang.

In jedem Fall handelt es sich um deutlich sichtbare Veränderungen, die zumindest die Frage aufkommen lassen, wie es die initiale Version der Webcam-Software durch Apples Qualitätskontrolle geschafft hat. Offiziell wird das Update verfügbar sein, sobald auch macOS Monterey 12.4 zum Download bereitsteht.

27. Apr 2022 um 07:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    48 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33755 Artikel in den vergangenen 7518 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven