ifun.de — Apple News seit 2001. 37 656 Artikel

Aufgeräumter als Mission Control

SwitchCenter für macOS: Konkurrenz für Fenster-Umschalter AltTab

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Mit SwitchCenter kündigt sich ein neuer Fenster-Umschalter für den Mac an, der verspricht aufgeräumter als Apples „Mission Control“-Ansicht auftreten zu wollen. SwitchCenter ordnet die offenen Programm-Fenster dafür nicht nur sortiert nach ihrer App-Zugehörigkeit an, sondern gestattet auch das Schließen einzelner Fenster und Applikationen sowie den direkten Wechsel in den Vollbildmodus.

Switchcenter

Aktuell befindet sich SwitchCenter im Alpha-Modus und lässt sich nur mit einer Einladung des Entwicklers ausprobieren, die auf der Projekt-Webseite switchcenter.app angefordert werden kann. Hier steht auch ein Kurzvideo des Fenster-Umschalters zur Verfügung, das die grundsätzliche Funktionsweise demonstriert. Perspektivisch soll SwitchCenter als Testversion zum Download angeboten und bei Gefallen zum Einmalpreis verkauft werden.

AltTab als kostenlose Alternative

Damit dürfte es das Projekt schwer haben sich gegen die schon länger verfügbare Mac-Freeware AltTab durchzusetzen, die ein App mit vergleichbarem Funktionsumfang schon länger komplett kostenlos anbietet.

Alttab

Regelmäßig aktualisiert (das letzte AltTab-Update ist keine drei Wochen alt), offeriert auch AltTab einen übersichtlichen Blick auf alle laufenden Programme und offenen Fenster und besticht vor allem durch die vielen feinen Einstellmöglichkeiten, die sich im Konfigurationsbereich der Applikation verstecken.

Hier lassen sich Größe, Aussehen und verhalten des Fenster-Umschalters beeinflussen, Anwendungen von der Anzeige im Manager ausschließen und Keyboard-Kurzbefehle festlegen, mit denen zwischen offnen Fenstern hin und her gesprungen werden kann ohne die Hand von der Tastatur nehmen zu müssen.

AltTab ist Deutsch lokalisiert und stellt sich offiziell auf dieser Webseite vor. Die App ist für den Einsatz auf Apple-Prozessoren optimiert und setzt mindestens macOS 10.12 Sierra zur Installation voraus.

Alttab Einstellungen

27. Apr 2022 um 08:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Aber sind das nicht zwei verschiedene Ansätze in den Programmen. Das eine ist eine Erweiterung zu Mission Control und das andere ein verbesserter Application Switch … also wirkt für mich jedenfalls so (schon der Name AltTab deutet ja darauf hin).

  • Benutze seit längerem AltTab. Läuft gut! Der Autor ist an einer stetigen Verbesserung interessiert …

  • Ich bin auch langjähriger AltTab Nutzer und bin sehr zufrieden. Switch Center sieht schön aus und wir auf jeden Fall mal ausprobiert (sobald die Einladung kommt).
    Grüße :-)

  • Ich vermisse HyperSwitch! Fand ich deutlich besser als AltTab. Leider kommt seit Monaten mehrere Male am Tag ein Update-Hinweis, welcher damit quittiert wird, dass man bereits die aktuellste Version hat. Das ist ziemlich nervig. Leider reagiert der Entwickler nicht mehr auf Anfragen oder stellt einen Fix in Aussicht. HyperSwitch war beste!

  • Von AltTab bin ich auch schon lange begeistert. Kann ich nur weiterempfehlen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37656 Artikel in den vergangenen 8156 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven