Überwacht installierte App-Versionen
Update-Suche: MacUpdater in Version 2.0 erschienen
Nach einem Monat Beta-Test ist MacUpdater jetzt offiziell in Version 2.0 verfügbar. Die Anwendung übernimmt die Suche nach Updates für die auf dem Mac installierten Programme. Neben dem damit verbundenen Komfortgewinn ist auf diese Weise auch gewährleistet, dass selten genutzte oder ausschließlich im Hintergrund aktive Anwendungen stets auf dem neuesten Stand sind.
In Version 2.0 präsentiert sich MacUpdater mit zahlreichen kleineren Verbesserungen mit Blick auf die Bedienung, Zuverlässigkeit und Sicherheit der App. Zudem hat der Entwickler eine Reihe neuer Funktionen beigelegt, so können jetzt beispielsweise auch Software-Produkte überwacht werden, bei denen es sich genau genommen gar nicht um Apps handelt, beispielsweise Bildschirmschoner oder Plug-ins. Auch lässt sich die Suche nach Updates jetzt zu festen Terminen planen. MacUpdater 2.0 ist zudem voll mit macOS Big Sur und Apples neuen M1-Rechnern kompatibel.
In Verbindung mit dem Update stellt der Entwickler sein Lizenzmodell ein wenig um, MacUpdater wird allerdings weiterhin zum Einmalkauf angeboten. Eine Übersicht der insgesamt vier aktuell verfügbaren Kaufversionen findet ihr hier. Die kostenlose Basis-Version liefert Informationen zu Updates von mehr als 60.000 Apps, wer darüber hinaus auch die Möglichkeit zum „One-click Update“ von derzeit rund 5.000 unterstützten Apps haben will, muss sich für eine der kostenpflichtigen Varianten entscheiden.
In der Standard-Version kostet MacUpdater 2.0 14,99 Dollar, darüber hinaus gibt es eine Pro-Version und eine Business-Version. Letztere ermöglichen zusätzliche tägliche Scans und erweiterte Optionen wie die Anzeige von Tasten mit den wichtigsten Funktionen der App auf der Touch Bar aktueller MacBook-Modelle. Wer MacUpdater 1 im Jahr 2020 gekauft hat, kann die Standard- und Pro-Versionen mit Preisnachlass erwerben.
Als kostenlose Alternative wollen wir auf die eben erst aktualisierte Anwendung Latest hinweisen. Hier müsst ihr euch allerdings mit einem deutlich geringeren Funktionsumfang arrangieren.